Bürgervorlesungen im Sommersemester

Stühle (Bild: Veer)
Bild: Veer

Migräne, Bluthochdruck, Krebs – Öffentliche Vortragsreihe zu medizinischen Themen

Das Universitätsklinikum Erlangen veranstaltet mit Unterstützung der Forschungsstiftung Medizin jedes Semester eine öffentliche interdisziplinäre Vortragsreihe über „Neues aus der Universitätsmedizin Erlangen“. Den Auftakt für die Veranstaltung im Sommersemester 2015 macht am Montag, 13. April 2015, Prof. Dr. Stephan Achenbach (Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie) mit seinem Vortrag „Entzündungen des Herzens“. Danach halten führende Experten des Uni-Klinikums Erlangen bis Mitte Juli jeweils montags, um 18.15 Uhr, weitere Vorlesungen zu unterschiedlichen medizinischen Themen. Einen Schwerpunkt des Sommerprogramms bilden Prävention, Diagnostik und Behandlung verschiedener Krebserkrankungen. Weitere Themen der Vortragsreihe sind unter anderem Medikamenten- und Drogenabhängigkeit, lebensrettende Sofortmaßnahmen in Notfallsituationen, Bluthochdruck und Migräne. Die Vorträge sind kostenlos und finden statt im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen.

Im Rahmen der Bürgervortragsreihe finden insgesamt 13 jeweils etwa 45-minütige Vorlesungen mit anschließender ausführlicher Diskussion vom 13. April 2015 bis zum 13. Juli 2015 jeweils montags, um 18.15 Uhr, im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Die Themen umfassen das gesamte Spektrum der modernen Medizin. Die Referenten sind überwiegend Klinikdirektoren und Leiter selbstständiger Abteilungen des Uni-Klinikums Erlangen. Der Eintritt ist kostenlos. Das Gesamtprogramm kann unter uk-erlangen.de abgerufen werden.

Die Vortragsreihe wird unterstützt von der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen – einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Informationen zur Stiftung: forschungsstiftung.uk-erlangen.de

Prof. Dr. Stephan Achenbach
Tel: 09131/85-35301