Personalmeldungen April 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Marc Matten, Lehrstuhl für Sinologie, auf die W2-Professur für Zeitgeschichte Chinas, am Department Alte Welt und Asiatische Kulturen.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans, Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftssoziologie, an die Universität Hannover.

Juniorprofessor/in

Dr. Brigitte Schels, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, wird für drei Jahre zur Juniorprofessorin der W1-Professur für Arbeitsmarktsoziologie ernannt.

Honorarprofessor/in

Dr. Paul Dick, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, für das Fachgebiet Fertigungstechnik.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Bernd Jürgen Schmitz-Dräger, Verwaltung und Serviceeinrichtungen Medizinische Fakultät.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Claudia Jahnel, Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft, für das Fachgebiet Religions- und Missionswissenschaft.

Dr. Lars Allolio-Näcke, Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en), für das Fachgebiet Religionspsychologie.

Dr. Andreas Pastoors, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, für das Fachgebiet Ur- und Frühgeschichte.

Dr. Bernd Jürgen Schmitz-Dräger, Verwaltung und Serviceeinrichtungen Medizinische Fakultät, für das Fachgebiet Urologie.

Dr. Clemens Neufert, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Angelika Lutz, Professur für Englische Philologie.

Prof. Dr. Andreas Magerl, Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik.

Prof. Dr. Wolfgang Koch, Lehrstuhl für Digitale Übertragung.

Prof. Dr. Lorenz-Peter Schmidt, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik.

Verstorben

Prof. Dr. Diethard Mager, Geozentrum Nordbayern, am 15. April 2015 im Alter von 60 Jahren.

Prof. Dr. Bernd Rautenstrauß, Molekulare Humangenetik, am 25. März 2015 im Alter von 55 Jahren.

Prof. Dr. Dieter Müller, Medizinische Fakultät (Hämatologie/Onkologie), am 12. März 2015 im Alter von 83 Jahren.

Prof. Dr. Detlef Seybold, Medizinische Fakultät  (Nephrologie), am 15. März 2015 im Alter von 75 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Ulf Schulenberg, Universität Bremen, wird vom 1. April 2105 bis 31. März 2016 als Gastprofessor am Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft tätig sein.

Prof. Dr. Wolfgang Rascher, Kinder- und Jugendklinik, wird noch bis zum 1. Oktober 2017 für die FAU tätig sein.

Prof. Dr. Dr. Friedrich Neukam, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, wird noch bis zum 1. Oktober 2017 für die FAU tätig sein.

Prof. Dr. Miklos Simon, Hautklinik, wird noch bis zum 1. April 2016 für die FAU tätig sein.

Prof. Dr. Willi Kalender, Lehrstuhl für Medizinische Physik, wird weiterhin bis zum 1. April 2017 für die FAU tätig sein.

Prof. Dr. Ursula Hirschfelder, Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie, wird weiterhin bis zum 1. Oktober 2017 für die FAU tätig sein.

Prof. Dr. Gerold Schuler, Hautklinik, wird weiterhin bis zum 1. Oktober 2018 für die FAU tätig sein.