Jubiläum: Erster Ruf an die Technische Fakultät

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Ein halbes Jahrhundert ist es bereits her, dass der erste Professor an die sich damals noch in Gründung befindliche Technische Fakultät berufen wurde. Prof. Dr. Hanns Hofmann leitete den Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik (ehemals ‚Technische Chemie 1‘) von 1965 bis 1992; im Jahr 1967 wurde er zudem erster offizieller Dekan der Technischen Fakultät. Hofmanns Schwerpunkte in Forschung und Entwicklung galten unter anderem der chemischen Reaktionstechnik, Reaktormodellierung, Katalyse, Anlagenoptimierung und den Mehrphasensystemen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind in mehr als 250 Publikationen und mehreren Büchern dokumentiert. Prof. Hofmann starb am 4. Januar 2006.

Anlässlich dieses Berufungsjubiläums veranstaltet das Department Chemie- und Bioingenieurwesen, für dessen Aufbau Hofmann maßgeblich verantwortlich zeichnet, am Freitag, 22. Mai, ein großes Alumni-Treffen: Mehr als 200 Ehemalige haben sich bereits für den Tag angemeldet.

Prof. Dr. Wilhelm Schwieger
Tel.: 09131/85-28910