Bestnoten für Geowissenschaften und Informatik

Hörsaal am FB Wirtschaftswissenschaften (Bild: FAU)
(Bild: FAU)

FAU rangiert in der Spitzengruppe des CHE-Rankings

Die FAU zählt in den Fächern Geowissenschaften und Informatik zur Spitzengruppe im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Das CHE hat in der diesjährigen Studie die Fächer Informatik, Mathematik, Physik, Pharmazie, Politikwissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Geowissenschaften, Geographie sowie Sportwissenschaft untersucht.

In jeweils drei Bewertungskategorien erhielten die Geowissenschaften und die Informatik an der FAU Bestnoten: die Informatik für die Betreuung durch Lehrende, für den Abschluss in angemessener Zeit und für die Zahl der Promotionen, die Geowissenschaften für die Studiensituation insgesamt, für den Bezug zur Berufspraxis sowie für den Abschluss in angemessener Zeit. Damit gehört die FAU in diesen Fächern zu den Spitzenreitern unter allen bewerteten Universitäten.

Über hervorragende Platzierungen im Ranking darf sich auch die Geographie an der FAU freuen: Sie wurde für ihren Bezug zur Berufspraxis und für den Abschluss in angemessener Zeit mit Bestnoten bewertet. Die Fächer Pharmazie und Sportwissenschaft erreichen in jeweils zwei Kategorien herausragende Bewertungen: Pharmazie für den Abschluss in angemessener Zeit und die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sportwissenschaft für den Bezug zur Berufspraxis und die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Jeweils eine Spitzenplatzierung erlangten die Mathematik und die Physik – jeweils für den Abschluss in angemessener Zeit.

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. In das Ranking fließen Informationen von über 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ein. Neben Daten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es auch Urteile von Studierenden über die Studiensituation sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.

Die kompletten Ergebnisse sind abrufbar unter www.zeit.de/hochschulranking.

Jens Kämmler
Tel.: 09131/85-23171