Prof. Iro einstimmig als Ärztlicher Direktor wiedergewählt

Portraitfoto
Prof. Dr. Heinrich Iro (Bild: UK Erlangen)

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Erlangen unter Vorsitz des Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, hat am 25.06.2015 erneut einstimmig Prof. Dr. Heinrich Iro (58) zum Ärztlichen Direktor des Uni-Klinikums Erlangen bestimmt. Gleichzeitig ist Prof. Iro weiterhin hauptamtlich Direktor der HNO-Klinik. Zuvor war Prof. Iro ebenfalls einstimmig von der Klinikdirektorenkonferenz und der Klinikumskonferenz dem Aufsichtsrat zur Wiederwahl vorgeschlagen worden. Die neue Amtsperiode des Ärztlichen Direktors beginnt am 1. Januar 2016 und beträgt fünf Jahre. Als sein Stellvertreter wurde erneut der Direktor der Strahlenklinik, Prof. Dr. Rainer Fietkau (58), bestimmt.

Prof. Iro wurde 1956 in Saarbrücken geboren. Von 1975 bis 1981 studierte er Humanmedizin an der Universität des Saarlandes. 1981 folgte die Approbation als Arzt. Ein Jahr später legte Heinrich Iro das US-amerikanische Staatsexamen ab und wurde zum „Dr. med.“ pro-moviert. Im Anschluss an seinen Wehrdienst als Stabsarzt im Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn arbeitete er zehn Jahre als Assistenzarzt der HNO-Klinik der Universität Er-langen-Nürnberg. In dieser Zeit legte Dr. Iro seine Prüfung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ab und erwarb die Zusatzbezeichnungen „Plastische Operationen“, „Spezielle HNO-Chirurgie“ sowie später „Umweltmedizin“ und „Allergologie“. 1995 wurde er zum Professor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Universität des Saarlandes ernannt und zum Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universitätskliniken des Saarlandes. Im Jahr 2000 folgte er dem Ruf auf eine C4-Professur für HNO-Heilkunde an die Universität Erlangen-Nürnberg und übernahm die Leitung der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie am Universitätsklinikum Erlangen. Im Oktober 2004 wurde Prof. Iro zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor bestellt, im Februar 2009 zum Ärztlichen Direktor. Prof. Iro ist mit einer niedergelassenen Fachärztin für Allgemeinmedizin verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Aufgaben des Ärztlichen Direktors sind im Bayerischen Universitätsklinikagesetz festgelegt. Der Ärztliche Direktor ist Vorsitzender des Klinikumsvorstandes, in dem neben dem Kaufmännischen Direktor (Dr. Albrecht Bender) und dem Pflegedirektor (Reiner Schrüfer) auch der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Jürgen Schüttler) vertreten ist. Der Ärztliche Direktor ist Dienstvorgesetzter der über 1.100 am Uni-Klinikum tätigen wissenschaftlichen, ärztlichen und zahnärztlichen Mitarbeiter mit Ausnahme der Professoren und Juniorprofessoren. Er übt das Hausrecht im Uni-Klinikum aus und vertritt es als Vorstandsvorsitzender nach außen.

Johannes Eissing
presse@uk-erlangen.de