FAU-Projekt „rock.im.puls“: Schüler aus Bayern rocken wie die Großen bei Schülerfestival

Am 10. Juni treffen sich um 12 Uhr Schülerbands aus dem Großraum München und ganz Bayern, um beim Schüler-Festival „rock.im.puls – Bandklassen on stage“ aufzuspielen. Die 10-15jährigen Schüler zeigen im Technikum der Kultfabrik, dass sie schon spielen können wie ihre erwachsenen Vorbilder. Das Musikereignis organisiert das Projekt klasse.im.puls der Professur für Musikpädagogik der FAU.

Wann und wo?

Mittwoch, 10. Juni, 12 Uhr, Technikum Kultfabrik, Grafingerstraße 6, München

Auf der Bühne stehen im Laufe von 5 Stunden über 600 Schüler aus von der 5. bis zur 10. Klasse aus 38 bayerischen Schulen und geben sowohl Rockklassiker als auch moderne Songs zum Besten. Durch das Programm des Bandwettkampfes führt Bayern3-Moderator Sascha  Seelemann. Das Festival beginnt um 12.00 Uhr; gegen 17 Uhr werden die besten Bands durch eine Jury prämiert.

Das Projekt klasse.im.puls der FAU unterstützt unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik, seit sechs Jahren bayerische Schulen bei der Einrichtung von Musikklassen. Anstatt trockene Theorie zu pauken, findet der Musikunterricht an gegenwärtig 145 bei klasse.im.puls organisierten Schulen im Proberaum statt. Besonders beliebt ist das Konzept „Bandklasse“, bei dem sich die Mitglieder einer Schulklasse an der Schule sowohl ihr Instrument lernen als auch Songs ganz nach ihrem Geschmack einüben. Entsprechend erstaunlich ist dann das Ergebnis: Schon nach einem Jahr spielen die Nachwuchsmusiker (fast) wie die Großen.

Rock.im.puls bietet den aufstrebenden Jungrockern nun zum dritten Mal die Gelegenheit, ein großes Publikum auf einer professionellen Bühne zu begeistern und Musiker aus anderen Schulen zu erleben und kennen zu lernen. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Tel.: 0911/5302-552