FAU-Studierende informieren Eltern und Schüler mit Migrationshintergrund über das Hochschulstudium

Junge Menschen mit Migrationshintergrund sind unterrepräsentiert an deutschen Hochschulen. Fehlende Erfahrungen mit dem deutschen Hochschulsystem in der eigenen Familie sind oft der Grund, dass Eltern und Schüler mit Migrationshintergrund nicht ausreichend über das Fächerspektrum, die Finanzierungsmöglichkeiten und die alternativen Zugangswege  informiert sind. Am Sonntag, 28. Juni, 14 Uhr in der Theatergasse 7 in Bamberg beantworten türkischsprechende Studierende der FAU bei einer Informationsveranstaltung des Türkischen Elternvereins Bamberg e.V. und der AWO, alle Fragen rund um das Studium.

Das Büro für Gender und Diversity der FAU ist am Projekt „Migration – Bildungsperspektive Hochschule“ beteiligt. Zweisprachig und anschaulich stellen geschulte Studierende mit Migrationshintergrund, die als Referenten und Role-Models fungieren, Informationen  zum Studium zur Verfügung und ermöglichen einen direkten Erfahrungsaustausch.

Die deutsch- und türkischsprachige Informationsveranstaltung  zeigt die vielfältigen Informations- und Beratungsmöglichkeiten und Anlaufstellen an der FAU auf, informiert über Zuständigkeiten und konkrete Ansprechpersonen sowie zentrale Fragen und Fristen bei der Bewerbung und Zulassung zum Hochschulstudium. Außerdem werden Aspekte zur Auswahl des Studienfaches vermittelt.

Dr. Ebru Tepecik, Tel.: 09131 – 85 24728, ebru.tepecik@fau.de

Natalia Wrzaszczyk (Projektassistentin), natalia.wrzaszczyk@fau.de