Podiumsdiskussion der Stuve zur Hochschulwahl am 23. Juni

Symbolbild Hochschulwahl (Bild: Panthermedia)
Bild: Panthermedia

Studierende diskutieren über ihre Wahlmöglichkeiten für Konvent und Fakultätsräte

Wer nicht weiß, welchen studentischen Vertretern er bei der Hochschulwahl am 30. Juni seine Stimme geben soll, der kann sich bei der Podiumsdiskussion der Studierendenvertretung am 23. Juni umfassend informieren. Sie findet um 18.30 Uhr im Audimax in der Bismarckstraße 1 in Erlangen statt.

Auf dem Podium vertreten sind vier der fünf uniweiten Listen: Bunt – Links – Ökologisch – Demokratisch (BLÖD), die FSIen-Liste, die Libertäre Liste Erlangen-Nürnberg (LILIEN) und der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Erlangen. Im Anschluss gibt es im Gebäude der Studierendenvertretung in der Turnstraße 7 Infostände der Listen und der Stuve, an denen man sich über die Wahl und die jeweiligen Listen detailliert informieren kann. Dort wird es auch etwas zu Trinken und zu Essen geben.

Dass es durchaus einen Unterschied macht, welche Listen die Studierenden in den Gremien vertreten, zeigen die verschiedenen Positionen zu wichtigen Studenten-Themen: Während die einen beispielsweise eine Verfasste Studierendenschaft einführen wollen, lehnen andere dies ab. Um den Studentinnen und Studenten den Überblick über die Positionen der einzelnen Listen zu vereinfachen, hat die Studierendenvertretung einen Hochschulwahlkompass erarbeitet, angelehnt an den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung. Hier haben die Listen Stellung zu 16 Thesen genommen, durch einfaches Zustimmen oder Ablehnen der einzelnen Thesen können die Wählerinnen und Wähler in kurzer Zeit ermitteln, mit welcher Liste sie die meisten Überzeugungen teilen.

Mehr zum Thema

Im Studierendenblog meineFAU ist ein Interview über die Hochschulwahlen mit einem ungewöhnlichen Gesprächspartner erschienen – einem Frosch, der das Gesicht der Wahlkampagne der FSI am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ist.

Im FAU-Blog können Sie außerdem einen Beitrag über den SprecherInnenrat lesen und die Studierenden, die sich dort engagieren.

Mehr Informationen zur Hochschulwahl 2015, bei der sowohl Studierende als auch und Beschäftigte der FAU gwählen, finden Sie in den kommenden Tagen hier auf www.fau.de.

Studierendenvertretung
Tobias Langer