Schlossgartenfest 2015

Uni-Sommernachtsball in Erlangen wird festlich inszeniert

Das Schlossgartenfest wird auf Grund der vorhergesagten ungünstigen Wetterlage um eine Woche auf Samstag, den 4. Juli verschoben. Wir bitten um Verständnis. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Zum 61. Mal findet heuer eines der größten und schönsten Gartenfeste Europas statt – das Schlossgartenfest der FAU. Erstmals wird der neue FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger den Ball eröffnen. Erwartet werden rund 6.500 Gäste – neben Studierenden, Mitgliedern und Freunden der FAU auch hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Einlass ist ab 18.30 Uhr, offizieller Beginn um 20 Uhr.

Das Programm

Die Eröffnung des Festes begleitet die Big Band der Universität. An den vier Tanzflächen spielen die Oldies Big Band, die Showband Picobello, die Keller Mountain Blues Band sowie die Reinhard Stockmann Band. Das Thomas Fink Trio swingt mit Loungemusik am Schloss. Ein Höhepunkt des Abends: Die drei Opernstars Gunta Cese, David Yim und Csilla Csövari sowie der Pianist Andreas Paetzold singen um 22 Uhr Duette und Liebesarien von Antonin Dvořak, Giacomo Puccini, Leonard Bernstein und Franz Lehar. Anschließend findet das alljährliche Barockfeuerwerk statt.

Tausende Lichter sowie Lichtobjekte von Studierenden der Hochschule Coburg und des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts tauchen den Schlossgarten in romantisches Licht. Das Kollegienhaus wird vom Lichtarchitekten Andreas Hauslaib mit fantasievollen Szenen aus Musical und Theater illuminiert. In einem 1928 gebauten Oldtimer, dem so genannten Opel Laubfrosch, lädt Stephan Güthlein zu einer romantischen Fahrt durch den hinteren Teil des Schlossgartens ein.

Auch in diesem Jahr wird beim Fest wieder für den guten Zweck gesammelt: Der Erlös aus dem Verkauf der Lampions und der exklusiven Fächer sowie aus den Oldtimerfahrten kommt dem Förderverein Familie und Wissenschaft der FAU zugute. Außerdem gibt es eine Tombola mit attraktiven Preisen, deren Einnahmen ebenfalls dem Verein gespendet werden.

Die gastronomische Leitung hat Norbert Nägel vom Schloss Atzelsberg. Speisen und Getränke werden außerdem angeboten von Partyservice Bachmann, Gasthof Güthlein, Bauernhof Höfler, Gulden Brezen, Marcaron Patisserie sowie Pralinen und mehr. Außerdem finden sich im Schlossgarten Bier- und Kaffeetheken sowie Cocktail und Champagnerbars, dazu das Whiskyfässla mit Zigarrenlounge. Das ausführliche Programm des Schlossgartenfests gibt es unter www.schlossgartenfest.de.

Kartenverkauf

Noch gibt es ein kleines Kontingent an Eintrittskarten, die Mitglieder des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg zum Preis von 65 Euro pro Person erwerben können. Von diesem Betrag wird ein Teil für die Förderung von Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt. Die Bestellungenwerden nach Eingang berücksichtigt. Ausführliche Informationen zur Mitgliedschaft im Universitätsbund gibt es unter www.universitaetsbund.fau.de.

Wetter-Hotline

Am 27. Juni ist ab 13 Uhr unter Tel. 09131/85-22099 die Wetterhotline geschaltet. Dort erfahren die Ballgäste, ob das Schlossgartenfest aufgrund ungünstiger Wetterprognosen verschoben werden muss. Ausweichtermin ist der 4. Juli.

Ursula Ertl
Tel.: 09131/85-26779