Personalmeldungen Juli 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Andreas Hornung, Aston University, Birmingham, Großbritannien auf die W3-Professur für Hochtemperaturprozesstechnik.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Andreas Paul Fröba, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, auf eine W3-Professur an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.

Juniorprofessor/in

Prof. Dr. Lars-Oliver Nowak, Juniorprofessur für Medienwissenschaft (Visualität und Bildkulturen), wurde erneut für 3 Jahre zum Juniorprofessor auf die W1-Juniorprofessur für Medienwissenschaften am Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte ernannt.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Thomas Schubert, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Martin Wiener, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Management, für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre.

Dr. Stefan Rosiwal, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffkunde und Technologie der Metalle), für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.

Dr. David Lukas Wachter, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.

Dr. Jan Schuhr, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie, für das Fachgebiet Strafrecht, Strafprozessrecht, Medizin- und Wirtschaftsrecht, Rechtsphilosophie.

Verstorben

Professor Thomas Philipp, Ph.D., Institut für Politische Wissenschaft, am 11. Juni 2015 im Alter von 74 Jahren.

Prof. Dr. Elsbeth Wendler-Kalsch, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), am 12. Juni 2015 im Alter von 79 Jahren.

Prof. Dr. Josef Brechtken, Lehrstuhlinhaber Katholische Religionspädagogik, am 17. Juni 2015 im Alter von 79 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Christoph Haferburg, Institut für Geographie, wird weiterhin Sonderurlaub für die Zeit vom 1. August 2015 bis 31. März 2016 für die Vertretung der Professur für Wirtschaftsgeographie am Institut für Geographie an der Universität Hamburg gewährt.

Dr. Alexandra Inayat, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, wird vom 1. August 2015 bis 31. Dezember 2015 Sonderurlaub für die Wahrnehmung eines Forschungsaufenthaltes an der Universität York, Großbritannien, gewährt.

Kai Selgrad, Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung), wird vom 13. Juli 2015 bis 9. Oktober 2015 Sonderurlaub für die Wahrnehmung eines Forschungsaufenthaltes bei der Firma NVIDIA in Redmond, Washington, USA, gewährt.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Wiemer, Lehrstuhl für Alte Geschichte, ist vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 beurlaubt. Der Lehrstuhl wird in dieser Zeit von PD Dr. Babett Edelmann-Singer vertreten.

PD Dr. Abbas Poya, Department Islamisch-Religiöse Studien, erhält Sonderurlaub vom 1. September 2015 bis 31. Januar 2016 für die Wahrnehmung einer Gastprofessur für Islamische Theologie am Asien-Orient-Institut an der Universität Zürich.

PD Dr. Klaus Brummer, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I, wird für die Zeit vom 1. September 2015 bis 29. Februar 2016 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Politikwissenschaft an der Universität Eichstädt-Ingolstadt gewährt.