Ort zum Lernen gesucht?

Die Teilbibliothek 02KR: Kirchenrecht – an 12 Arbeitsplätzen kann hier in Ruhe gelernt werden. (Bild: FAU/Christoph Ackermann)

Der Lernraum-Navigator der Universitätsbibliothek

Wo finde ich im Erlanger Süden einen Gruppenlernraum mit WLAN und Scanner, der auch am Abend geöffnet hat? Der „Lernraum-Navigator“ der Universitätsbibliothek (UB) weiß es!

In den zahlreichen Bibliotheken der FAU gibt es neben den klassischen, stillen Bibliothekssälen unterschiedliche Arbeitsräume, wie Einzelarbeitskabinen, Lounge-Bereiche, Computerarbeitsräume oder spezielle Räume für Sehbehinderte oder Eltern mit Kind. Der Lernraum-Navigator gibt Auskunft über die jeweilige technische Ausstattung und die Arbeitsbedingungen – inklusive Fotos der Arbeitsplätze, Umgebungskarten und Informationen zu Öffnungszeiten sowie die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

„Die Universitätsbibliothek ist ein Ort des gemeinschaftlichen Lernens. Studieninhalte werden zunehmend in studentischen Arbeitsgruppen und außerhalb der Vorlesungszeiten erarbeitet. Mit dem Lernraumnavigator der UB können Studierende schnell herausfinden, wo es passende Lernräume für die Arbeitsgruppe oder die Stillarbeit in der UB gibt“, so Konstanze Söllner, Direktorin der Universitätsbibliothek.

www.ub.fau.de/unser-service/lernraum-navigator

Christoph Ackermann