Tag der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an der FAU

Stühle (Bild: Veer)
Bild: Veer

Preisverleihungen, Vorträge und eine Ausstellung hat der 39. Tag der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Technischen Fakultät der FAU am Freitag, 17. Juli im Hörsaal H15 ab 13 Uhr zu bieten.

Einen Rückblick über die Erfolge und Projekte im Studienjahr 2014/15 gibt der Sprecher der kollegialen Leitung des Departments Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI), Prof. Dr. Bernhard Piepenbreier. Im Anschluss erhalten Studierende des EEI den „Semikron Student Award“ sowie den „Rohde & Schwarz Best Bachelor Award“ für herausragende Leistungen im Studium. Zusätzlich zu den Geldpreisen erhalten die Studierenden von den Firmen Semikron und Rohe & Schwarz Unterstützung für den Berufsstart, zum Beispiel in Form von Praktikumsplätzen.

Die beiden Leiter der Fraunhofer-Institute Professor Dr. Albert Heuberger, Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik, sowie Professor Dr. Lothar Frey, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, stellen das neue Leistungszentrum Elektroniksysteme vor, wo Wissenschaftlern der FAU in Kooperation mit den Fraunhofer Instituten und Partnern aus der Industrie an innovativen Technologien forschen. Die Pilotphase des Leistungszentrums Elektroniksysteme wurde im Januar 2015 gestartet und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Außerdem findet eine Ausstellung zum Thema Elektroniksysteme statt. Besuchern wird hier unter anderem der Elektro-Sportwagen IISB ONE vorgestellt.

Zeit und Ort: Freitag, 17. Juli, 13 Uhr, Hörsaal H15, Cauerstraße 7/9, Erlangen

Weitere Informationen:

Dr. Katharina Quast
Tel.: 09131 – 85 27 156
katharina.quast@fau.de