Bewerben Sie sich für ein Deutschlandstipendium!

Bild: panthermedia.net / Sarunyu Glanjit

Deutschlandstipendium an der FAU geht in die nächste Runde

Die FAU vergibt wieder zahlreiche Deutschlandstipendien: Bis zum 15. September können sich Studierende auf die monatliche Förderung von 300 Euro bewerben. Vor allem für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Archäologie, Pharmazie, Mechatronik, Sport und Physical Activity & Health sowie Finance, Auditing, Controlling, Taxation und die Vertiefungsrichtung Versicherungsmarketing/-wirtschaft werden Stipendiaten gesucht.

150 Euro geben private Förderer, die anderen 150 Euro schießt der Bund dazu – so sieht es das Konzept des Deutschlandstipendiums vor, das 2011 von der Bundesregierung ins Leben gerufen wurde. Die Stipendien laufen zunächst über zwei Semester. Bleiben die Förderungsvoraussetzungen weiter bestehen, können sie jährlich bis zum Ende der Regelstudienzeit verlängert werden.

Gute Noten, die sich auszahlen

Wichtigste Voraussetzung, um eines der FAU-Deutschlandstipendien zu erhalten, ist die Leistung im Studium oder – für Studienanfänger – im Abitur. Zusätzlich werden persönliche Umstände bewertet. Dazu gehören beispielsweise studienrelevante Auslandsaufenthalte, soziales Engagement sowie besondere familiäre Verhältnisse. Ein Auswahlgremium der Universität entscheidet anhand der eingegangenen Bewerbungen, wer eines der Deutschlandstipendien bekommt.

Im Wintersemester 2015 stehen den Studierenden der FAU rund 220 neue Stipendien für alle Fakultäten zur Verfügung, einige sind an bestimmte Studienfächer gebunden. Die Stipendien kommen von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen sowie von Privatpersonen – das breite Spektrum zeigt, welche Resonanz das Programm in der Gesellschaft hervorruft.

Detaillierte Informationen zum Deutschlandstipendium und dem Bewerbungsverfahren sind zu finden auf der Seite „FAU-Deutschlandstipendium“ auf fau.de.

Christoph Hammrich
Tel.: 09131/85-24844 (nicht freitags)
support-stipendien@fau.de