Personalmeldungen August 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Michael Schmiedeberg, Universität Düsseldorf, auf die W2-Professur für Theoretische Physik.

Dr. Mohammed Nekroumi, Universität Münster, auf die W3-Professur für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Textwissenschaft und Normenlehre.

Prof. Dr. Axel Munnecke, Lehrstuhl für Paläoumwelt, auf die W2-Professur für Paläontologie (Schwerpunkt Faziesanalyse) am Department Geographie und Geowissenschaften der FAU.

Prof. Dr. Nicolas Rohleder, Brandeis University, Waltham (USA), auf die W3-Professur für Gesundheitspsychologie an der FAU.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Peter Fleischmann, Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte.

PD Dr. Udo Gaipl, Lehrstuhl für Strahlentherapie.

Erteilung Lehrbefugnis/ Privatdozent/in

Dr. Dietmar Haas, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Dr. Stephan Geier, Dr. Karl-Remeis-Sternwarte Bamberg – Astronomisches Institut, für das Fachgebiet Physik.

Dr. Thilo Michel, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Teilchen- und Astroteilchenphysik), für das Fachgebiet Physik.

Dr. Hermann Gartner, Institut für Wirtschaftswissenschaft, für das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre und empirische Wirtschaftsforschung.

Juniorprofessor Dr. Markus Stiglbauer, Juniorprofessur für Corporate Governance, für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre.

Dr. Sven Kehl, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Dr. Anja Lührmann, Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, für das Fachgebiet Molekulare Mikrobiologie und Immunologie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Werner Hohenberger, Lehrstuhl für Chirurgie.

Verstorben

Prof. Dr. Günther Stark, Medizinische Fakultät, ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Norbert Lang, Direktor der Frauenklinik (Geburtshilfe und Frauenheilkunde), am 5. August 2015 im Alter von 79 Jahren.

Prof. em. Dr. Fridolin Hofmann, Lehrstuhl für Informatik 4 (Betriebssysteme), am 27. Juli 2015 im Alter von 80 Jahren.

Prof. Dr. Horst P. Strunk, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Mikrocharakterisierung), am 17. August 2015 im Alter von 75 Jahren.

Prof. Dr. Hanns-Albert Steger, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät 1987-1988, am 21. August 2015 im Alter von 92 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Carolin Durst, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Dienstleistungsbereich, vertritt vom 1. Oktober 2015 bis zum 30. September 2016 eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen.

Dr. Matthias Klemm, Institut für Soziologie, vertritt vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2015 die W2-Professur für Soziologie mit den Schwerpunkten Arbeit, Organisation und Interkulturalität an der Hochschule Fulda.

PD Dr. Michel Bockstedte, Lehrstuhl für Theoretische Festkörperphysik, wird vom 1. Oktober 2015 bis 29. Februar 2016 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Theoretische Festkörperphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg gewährt.

PD Dr. Jan Schuhr, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie, vertritt vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 eine W3-Professur für Straf- und Strafprozessrecht an der Universität Augsburg.

Prof. Dr. Daniel Bellingradt, Juniorprofessur für Buchwissenschaft, insbesondere Historische Kommunikationsforschung, wird vom 1. Oktober 2015 bis zum 30. März 2016 für die Vertretung einer W3-Professur für Buchwissenschaft an der Universität Mainz beurlaubt.

PD Dr. Hubertus Marbach, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2015 bis 29. Februar 2016 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Experimentalphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg gewährt.

PD Dr. Stefan Milius, Lehrstuhl für Informatik 8 (Theoretische Informatik), vertritt vom 1. Oktober 2015 bis 31. März 2016 die W2-Professur für Algebraische und logische Grundlagen der Informatik an der Universität Leipzig.