Personalmeldungen September 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Robert Grützmann, Universität Dresden, auf die W3-Professur für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Chirurgischen Klinik.
  • Dr. Jan Christoph Schubert, Universität Münster, auf die W3-Professur für Didaktik der Geographie.
  • Prof. Dr. Jens Harting, University of Twente, auf die W2-Professur für Multiskalen-Modellierung für kontrollierte Filmbildung im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit dem Forschungszentrum Jülich am Department Chemie- und Bioingenieurwesen.
  • Dr. Mohammed Nekroumi, Universität Münster, auf die W3-Professur für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Textwissenschaft und Normenlehre.
  • Prof. Dr. Stefan Schaffner, Universität München, auf die W2-Professur für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft.
  • Prof. Dr. Christian Schicha, Mediadesign Hochschule Düsseldorf, auf die W2-Professur für Medienethik am Department Medienwissenschaft.

Juniorprofessor/in

• Juniorprofessor Dr. Thomas Richter, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur für Angewandte Mathematik (Wissenschaftliches Rechnen) am Department Mathematik.
  • Peter Felfer, Ph.D., University of Sidney, auf die W1-Juniorprofessur für Werkstoffwissenschaften (3D-Nanoanalytik und Atomsondenmikroskopie), am Department Werkstoffwissenschaften.
  • Dr. Sara Daneri, Universität Leipzig, auf die W1-Juniorprofessur für Analysis am Department Mathematik.
  • Dr. Jan Möllers, Ohio State University, auf die W1-Juniorprofessur für Lie-Theorie/Darstellungstheorie am Department Mathematik.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Reiner Strick, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde.
  • PD Dr. Jochen Wurm, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
  • PD Dr. Oliver Lehnert, Lehrstuhl für Geologie.
  • PD Dr. Aida Bosch, Institut für Soziologie.
  • PD Dr. René Handschu, Lehrstuhl für Neurologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Carsten Hocke, Lehrstuhl für Klinische Nuklearmedizin, für das Fachgebiet Molekulare Bildgebung und Radiochemie.
  • Dr. Georg Breuer, Anästhesiologische Klinik , für das Fachgebiet Anästhesiologie.
  • Dr. André Rüffer, Kinderherzchirurgische Abteilung, für das Fachgebiet Herzchirurgie.
  • Dr. Ines-Christine Kiphuth, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet Neurologie.
  • Dr. Rainer Engelbrecht, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik, für das Fachgebiet Hochfrequenztechnik.
  • Dr. Leopold Klepacki, Lehrstuhl für Pädagogik, für das Fachgebiet Pädagogik.
  • Dr. Boris Hirsch, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik, für das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie.
  • Dr. Tobias Huth, Lehrstuhl für Physiologie, für das Fachgebiet Physiologie.
  • Dr. Matthias Klemm, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet Soziologie.
  • Dr. Werner Höppel, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.
  • Dr. Jan Dörrie, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, für das Fachgebiet Zelluläre Immuntherapie.

Verstorben

• Prof. Dr. Thomas Neeße, Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, am 21. August 2015 im Alter von 76 Jahren.
  • Prof. Dr. Helmut Schwilden, Professur für Experimentelle Anästhesiologie, am 7. September 2015 im Alter von 66 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Daniel Ziener, Lehrstuhl für Informatik 12, wird vom 15. Oktober 2015 bis 28. Februar 2017 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für Cyber-Physical Systems an der Technischen Universität Hamburg-Harburg gewährt.
  • Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung, wird vom 1. Oktober 2015 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W2-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn gewährt.
  • Dr. Simon Koschut, Lehrstuhl für Auslandswissenschaft, wird vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016  Sonderurlaub für die Wahrnehmung einer Gastprofessur zur Lehrvertretung von zwei W3-Professuren an der Freien Universität Berlin gewährt.
  • Prof. Dr. Rudolf Stauber, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), wird für die Zeit vom 1. September 2015 bis 31. August 2017, als Gastprofessor am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie tätig sein.
  • Prof. Dr. Michael Glaß, wird erneut für drei Jahre zum Juniorprofessor auf die W1-Professur für Dependable Embedded Systems ernannt.