600 Schüler singen beim 10-jährigen Jubiläum der Musikalischen Grundschule

Donnerstag, 1. Oktober, 9.45 Uhr, Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule, Herschelplatz 1, Nürnberg

Musik macht Spaß – und sie zeigt Wirkung. Sie fördert die Persönlichkeitsentwicklung, stärkt die Konzentration sowie die sozialen Kompetenzen und erleichtert Lernen und Lehren. Das belegen die Langzeitergebnisse der rund 400 „Musikalischen Grundschulen“ in Deutschland. Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professur für Musikpädagogik der FAU, hat das Projekt der Bertelsmann-Stiftung vor 5 Jahren nach Bayern geholt. An der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule in Nürnberg wird nun das 10-jährige Bestehen des Projekts gefeiert.

600 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus Nürnberg werden in der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule um 10.10 Uhr das Lied „Musik den ganzen Tag“ anstimmen. Sie sind damit ein Teil des bundesweiten Chors der Musikalischen Grundschulen, bei dem insgesamt 60.000 Schülerinnen und Schüler singen. Damit wollen die jungen Sängerinnen und Sänger die Idee der „Musikalischen Grundschulen“ und die Bedeutung von Musik im Schulalltag noch stärker in der Öffentlichkeit bewusst machen. Die am Projekt beteiligten Nürnberger Grundschulen sorgen für weitere Darbietungen mit Musik und Tanz. Unter dem Hashtag #meinestimmefuermusik kann jeder sich mit seiner Stimme für die Stärkung der musikalisch-kulturellen Bildung einsetzen – ob als Videobotschaft oder per Selfie: Beiträge, warum Musik für Sie selbst wichtig ist, werden auf Facebook www.facebook.de/musikbildet und Twitter https://twitter.com/bertelsmannst gesammelt.

Als Ehrengäste sind Vertreter der Regierung von Mittelfranken, der Stadt Nürnberg, des Staatlichen Schulamts der Stadt Nürnberg sowie der FAU anwesend.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
wolfgang.pfeiffer@fau.de