Personalmeldungen Oktober 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

• Dr. Armin Michael Nagel, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur für metabolische und funktionelle MR-Bildgebung am Radiologischen Institut

Ruf angenommen

• Dr. Kai P. Schmidt, Technische Universität Dortmund, auf die W2-Professur für Theoretische Physik.
  • Prof. Dr. Benjamin Jörissen, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W3-Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung.
  • Prof. Dr. Thomas Demmelhuber, Universität Hildesheim, auf die W3-Professur für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens.
  • Apl. Prof. Dr. Stefan Schaffner, Universität München, auf die W2-Professur für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft am Department Alte Welt und Asiatische Kulturen.
  • Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W2-Professur für Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt Performance und Gegenwartstheater an der FAU.
  • Dr. Michael Schmiedeberg, Universität Düsseldorf, auf die W2-Professur für Theoretische Physik am Department Physik.

Ruf nach auswärts erhalten

• Prof. Dr. Max J. Hilz, Neurologische Klinik der FAU, auf den Lehrstuhl in Autonomic Neurology, Head of Clinical Department of Autonomic Neurology an das University College London

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Marc Avila, Lehrstuhl für Strömungsmechanik, auf die W3-Professur an der Universität Bremen.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Martin Reichel, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie, für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.
  • Dr. Nicolai Savaskan, Lehrstuhl für Neurochirurgie, für das Fachgebiet Experimentelle Neurochirurgie.
  • Dr. Christian Beyer, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.
  • Dr. Anke Hartmann, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, für das Fachgebiet Haut- und Geschlechtskrankheiten.
  • Dr. Christoph Ernst, Lehrstuhl für Medienwissenschaft, für das Fachgebiet Medienwissenschaft.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr.-Ing. Robert Singer, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffkunde und Technologie der Metalle).