FAU und IFS kooperieren für Wissenstransfer

Einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro übergibt Herbert Feuchtinger (2.v.r.), Vice President Consulting & Support von IFS Europe Central, an PD Dr. Peter Wilke (2.v.r.) vom Lehrstuhl für Mustererkennung am Department für Informatik der FAU. Die Universität wird die Spende überwiegend zur Beschaffung von Software nutzen, um die Ausbildungsqualität für ihre Studierenden weiter zu verbessern. Mit im Bild: Prof. Prof. Andreas Maier (li.), Leiter des Lehrstuhl für Mustererkennung der FAU, und IFS Europe Central CEO Wilfried Gschneidinger. (Bild: FAU/Harald Sippel)

Im aktuellen Wintersemester findet bereits die erste Vorlesung statt

Die FAU und der globale Anbieter von Unternehmenssoftware IFS haben eine Kooperation zum Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis vereinbart. Im Beisein von FAU-Professor Dr. Andreas Maier (Lehrstuhl für Mustererkennung am Department Informatik) und IFS Europe Central CEO Wilfried Gschneidinger werden die beiden Parteien am Donnerstag, 29.10.2015, eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnen.

Im Rahmen der vereinbarten Kooperation planen die Universität und IFS gemeinsame Aktivitäten in Forschung und Lehre. Dazu zählen etwa Entwicklungsprojekte, die IFS mit Wissenschaftlern der FAU durchführt, die Betreuung von Masterarbeiten und Studienprojekten durch beide Partner sowie die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen wie Vorlesungen, Kolloquien und Exkursionen.

Eine erste gemeinsame Veranstaltung ist eine Vorlesung im aktuellen Wintersemester 2015/16 zum Projektmanagement in Großprojekten. Angehende Informatiker und Ingenieure können in begleitenden Übungen der Vorlesung mit der Business Software IFS Applications arbeiten und erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein IFS-Zertifikat. Die Vorlesung stößt auf große Resonanz bei den Studierenden, so dass alle verfügbaren Plätze belegt sind.

Unterzeichnet wird die Absichtserklärung von PD Dr. Peter Wilke vom Lehrstuhl für Mustererkennung am Department für Informatik der FAU und Herbert Feuchtinger, Vice President Consulting & Support von IFS Europe Central. Anlässlich der Unterzeichnung wird Herbert Feuchtinger außerdem einen Spendenscheck für die Universität in Höhe von 15.000 Euro an Dr. Wilke überreichen. Die Universität wird die Spende überwiegend zur Beschaffung von Software nutzen, um die Ausbildungsqualität für ihre Studierenden weiter zu verbessern.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit IFS, einem der wichtigsten globalen Business Software-Anbieter“, sagt Dr. Peter Wilke. „Die Zusammenarbeit mit IFS wird uns dabei unterstützen, die Industrierelevanz unserer Forschung und Lehre weiter auszubauen.“

„Die Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität gibt uns die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen an Business Software in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen im wissenschaftlichen Kontext vorzustellen“, sagt Herbert Feuchtinger. „Wir wollen mit dieser Maßnahme unter anderem auch für qualifizierten Nachwuchs aus dem universitären Umfeld werben.“

PD Dr. Peter Wilke
Tel.: 09131/85-27825