Schnupperuni an der FAU: Studieren Probieren in den Herbstferien!

Studieren Probieren in den Herbstferien – unter diesem Motto steht die diesjährige „Schnupper-Uni“ des Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI),  an der insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe teilnehmen können. Die eintägige Schnupper-Uni zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie studieren funktioniert. Es werden Schnupper-Vorlesungen zu spannenden Forschungsbereichen aus der großen Vielfalt der Erlanger Elektrotechnik angeboten. Für kurzentschlossene „Last-Minute“-Teilnehmer ist die Anmeldung noch bis zum 30. Oktober möglich. Die Online-Anmeldung und Infos zum Programm finden Sie unter: www.eei.fau.de.

Termin:

Mittwoch, 4. November, 8.30 Uhr, Waebersaal, Fraunhofer Institut IISB, Schottkystr. 10, Erlangen

Von den Chancen und Anforderungen moderner Antriebe und Elektromotoren bis hin zu den Energiesystemen der Zukunft. Die anschaulichen Vorlesungen präsentieren Basistechnologien der Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik ebenso wie aktuelle Forschung auf internationalem Spitzenniveau. Am Nachmittag dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Praktika selbst von den anschaulichen und praxisnahen Ausbildungsmöglichkeiten des Departments EEI überzeugen: So werden beispielsweise selbstgebaute Kondensatoren mit modernster Messtechnik charakterisiert , computerbasierte Simulationen von Elektromagneten durchgeführt oder auch digitale Übertragungsverfahren auf Qualität und Robustheit überprüft.

Anja Damli
Tel.: 09131/85-28776