Studieren probieren in den Herbstferien am EEI

Studieren probieren – das ist das Motto der „Schnupper-Uni“ des Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI),  an der insgesamt  80 Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe teilnehmen können. Die eintägige Schnupper-Uni zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie Studieren funktioniert. Es werden Vorlesungen zu spannenden Forschungsbereichen aus der großen Vielfalt der Erlanger Elektrotechnik angeboten – von den Chancen und Anforderungen moderner Antriebe und Elektromotoren bis hin zu den Energiesystemen der Zukunft.

Die anschaulichen Vorlesungen präsentieren Basistechnologien der Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik ebenso wie aktuelle Forschung auf internationalem Spitzenniveau. Am Nachmittag dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Praktika  selbst von den anschaulichen und praxisnahen Ausbildungsmöglichkeiten des Departments EEI überzeugen: So werden beispielsweise selbstgebaute Kondensatoren mit modernster Messtechnik charakterisiert, computerbasierte Simulationen von Elektromagneten durchgeführt oder auch digitale Übertragungsverfahren auf Qualität und Robustheit überprüft.

Mittags wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Für kurzentschlossene „Last-Minute“-Teilnehmer ist die Anmeldung noch bis zum 30. Oktober möglich: Online-Anmeldung und weitere Informationen unter: www.eei.fau.de

Department EEI
Anja Damli