Besuch aus dem Land der aufgehenden Sonne

Der Generalkonsul Hidenao Yanagi (vorn) beim Eintrag ins Goldene Buch der FAU, mit dabei: FAU-Vizepräsident Prof. Dr. Günter Leugering, FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Prof. Dr. Fabian Schäfer vom Lehrstuhl für Japanologie. (Bild: Franziska Sponsel)

Der japanische Generalkonsul, Hidenao Yanagi, war zu Gast an der FAU. Yanagi hat im vergangenen Jahr seinen Dienst in München mit Zuständigkeit für Bayern und Baden-Württemberg angetreten. FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Vizepräsident Prof. Dr. Günter Leugering begrüßten den Generalkonsul im Erlanger Schloss, wo sich Yanagi ins Goldene Buch der FAU eintrug.

Bei dem Treffen mit den FAU-Vertretern informierte sich Yanagi über die Schwerpunkte der FAU sowie die Zusammenarbeit mit der Industrie. Sein besonderes Interesse galt dem wissenschaftlichen Austausch mit Japan und die Entwicklung der Kooperationen mit japanischen Universitäten. Yanagi informierte sich außerdem über die Japanologie an der FAU und besichtige das Verbindungsbüro des Nagoya Institute of Technology an der Technischen Fakultät.