Ein Student im Stadtrat

Alex Rötschke studiert Politikwissenschaft und Öffentliches Recht und ist Stadtrat in Schwabach. (Bild: Tobias Kempe)
Axel Rötschke studiert Politikwissenschaft und Öffentliches Recht und ist Stadtrat in Schwabach. (Bild: Tobias Kempe)

Viele FAU-Studierende engagieren sich in ihrer Freizeit – ehrenamtlich. Als Rettungswagenfahrer, im Stadtrat, für Flüchtlinge oder in einem Verein. In der Reihe „Studierende mit Ehrenamt“ stellen sich Studierende ganz unterschiedlicher Studiengänge vor – dieses Mal Axel Rötschke. Er studiert Politikwissenschaft und Öffentliches Recht und ist Stadtrat in Schwabach.

Ein Student im Stadtrat

Ich bin als einziger meiner Partei Stadtratsmitglied in Schwabach. Daher bearbeite ich viele Anliegen allein, beispielsweise wenn es um die Ausweisung von Neubaugebieten geht. Dadurch habe ich sehr viel mit Behörden zu tun.

Hier geht’s um Geld

Außerdem gehe ich zu Sitzungen und Ausschüssen des Stadtrates, wo wichtige Entscheidungen für die Kommune getroffen werden. Klassischerweise, wenn es ums Geld geht: Wir beraten uns und erlassen in Sonderausschusssitzungen den Jahreshaushalt, um die städtischen Aufgaben erfüllen zu können.

Jüngster OB-Kandidat Bayerns

In den Stadtrat bin ich über Umwege gekommen. Letztes Jahr bin ich als Oberbürgermeister angetreten. Mit 20 war ich Bayerns jüngster OB-Kandidat. Statt OB bin ich dann Stadtrat geworden und engagiere mich 30 bis 40 Stunden die Woche für mein Amt. Das ist natürlich eine Menge Zeit, in der man auch Arbeiten gehen könnte. Aber ich habe mich schon immer für Politik interessiert und die Kommunalpolitik ist sehr spannend und bringt einem viel bei. Dort wird bestimmt, was vor der Haustür passiert, das ist der wichtigste Politikbereich.

Und was machen die anderen?

alexander Nr. 99 Inhaltsverzeichnis
Beim Klick aufs Bild öffnet sich der aktuelle alexander als PDF.

Hier im  Blog stellen wir unter dem Tag „Studierende engagieren sich“ regelmäßig Studierende mit ihren unterschiedlichen Ehrenämtern vor. Aber auch im aktuellen alexander erzählen sechs Studierende ganz verschiedener Studiengängen darüber, wofür sie sich neben ihrem Studium einsetzen – Axel Rötschke ist einer davon.