Personalmeldungen Dezember 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Emanuel Habets, FAU, auf die W2-Stiftungsprofessur der Fraunhofer-Gesellschaft (AudioLabs) für wahrnehmungsbasierte räumliche Audiosignalverarbeitung, am Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik.

Dr. Marc Kleinknecht, Technische Universität München, auf die W2-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterricht, Planung und Gestaltung.

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine, Universität Leipzig, auf die W3-Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und Internationale Bildungsforschung.

Dr. Karl Mayrhofer, Max-Planck-Institut für Eisenforschung, auf die W3-Professur für Elektroanalyse an der FAU. Von dieser Tätigkeit wurde er für die Aufgabe als Direktor des Instituts für Energie- und Klimaforschung am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg (HI ERN) beurlaubt.

Prof. Dr. Erasmus Mayr, FAU, auf den Lehrstuhl für Praktische Philosophie.

Prof. Dr. Erik Bitzek, Juniorprofessor an der FAU, auf die W2-Professur für Werkstoffwissenschaften (Simulation und Werkstoffeigenschaften).

PD Dr. Christian Rivoletti, Universität des Saarlandes, auf die W3-Professur für Romanistik, insbesondere italienische Literatur- und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext (Heisenberg-Professur) am Institut für Romanistik.

Prof. Dr. Barbara Vetter, Humboldt Universität zu Berlin, auf die W3-Professur für den Lehrstuhl für Theoretische Philosophie.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Knut Eberhardt, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie.

PD Dr. Nicola Scarano, Lehrstuhl für Praktische Philosophie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Tobias Erlbacher, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, für das Fachgebiet Mikroelektronik.

Verstorben

Prof. Dr. Heinz Stöckel, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, am 23. November 2015 im Alter von 75 Jahren.

Prof. Dr. Jörg Mayer, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, am 23. Oktober 2015 im Alter von 59 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Eva Lohse, Lehrstuhl für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht, wird weiterhin bis 29. Februar 2016 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie an der Universität Freiburg gewährt.

Prof. Dr. Peter Reeh, Professur für Physiologie und Pathophysiologie, wird bis zum 1. April 2016 weiterhin die Professur leiten.