Im TV: Deutschkurs für Flüchtlinge

An der FAU können Flüchtlinge und Asylsuchende einen Deutschkurs besuchen. (Bild: Erich Malter)

Studienorientierung für Geflüchtete

“Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sind unter 25 Jahre alt. Um ihnen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, brauchen sie Zugang zu Bildung”, mit diesen Worten beginnt Moderatorin Nazan Gökdemir ihre ZDF-Sendung “Forum am Freitag” über Angebote für Flüchtlinge in Erlangen und Nürnberg. Vorgestellt werden auch zwei junge Frauen aus Syrien und Pakistan, die an der FAU einen Deutschkurs für Flüchtlinge besuchen.

Die FAU will Flüchtlingen mit den nötigen Voraussetzungen eine Zukunft geben. Seit Sommer gibt es deshalb Sprachkurse, eine Reihe von Vorlesungen in zulassungsfreien Fächern und eine intensive Studienberatung. Mehr darüber lesen Sie im Studierendenblog meineFAU: Im Interview mit Dr. Brigitte Perlick, der Leiterin des Referats für internationale Angelegenheiten, erfahren Sie alles über das Programm “Studienorientierung für Geflüchtete”. Und auch im Uni-Magazin alexander gibt es mehr über das Projekt zu lesen, das Asylsuchenden bei der Vorbereitung auf ein Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg hilft. Den Beitrag „Unterstützen, so gut wir können“ finden Sie auch hier im Blog “FAU aktuell”.

Als eine der ersten deutschen Universitäten überhaupt hat die FAU sich der Flüchtlingsthematik angenommen und ein konkretes Angebot geschaffen. Wie es dazu kam, lesen Sie im Blog meineFAU. Prof. Dr. Günter Leugering, Vizepräsidenten für Internationale Angelegenheiten, ist daran auf jeden Fall nicht ganz unschuldig. Im ZDF-Beitrag erklärt er, was er sich vom FAU-Programm für Flüchtlinge verspricht und welche Herausforderungen es gibt.

Bild: panthermedia.net/Carsten Reisinger

Den Beitrag können Sie sich in der Mediathek des ZDF anschauen.

Weitere Informationen zum Programm “Studienorientierung für Geflüchtete” finden Sie auf fau.de/international und im Studierendenblog meineFAU (Teil 1 und Teil 2).