Personalmeldungen Januar 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Ilker Eyüpoglu, Lehrstuhl für Neurochirurgie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Volker Eulenburg, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin, für das Fachgebiet Neuro- und Zellbiochemie.

Dr. Theofilos Tourtas, Lehrstuhl für Augenheilkunde, für das Fachgebiet Augenheilkunde.

Dr. Tilman Rau, Pathologisches Institut, für das Fachgebiet Pathologie.

Dr. Stefan Schulz-Drost, Unfallchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie.

Verstorben

Prof. Dr. Manfred Neumann, Emeritus für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät von 1974 bis 1977, am 7. Januar 2016 im Alter von 82 Jahren.

Prof. Dr. Peter Poscharsky, Emeritus für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, Dekan der Theologischen Fakultät von 1974 bis 1977, am 01. Januar 2016 im Alter von 83 Jahren.

Prof. Dr. Georg Nees, Technische Fakultät, am 3. Januar 2016 im Alter von 89 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Thomas Schmidt, Lehrstuhl für Mathematik, wird vom 1. Februar 2016 bis 31. Juli 2016 für die Vertretung einer W2-Professur für Geometrische Partielle Differentialgleichungen an der Universität Hamburg tätig sein.

Prof. Dr. Jan Weyand, Institut für Soziologie, vertritt vom 1. April 2016 bis 30. September 2016 eine Professur, am Institut für Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Fabrizio Pregadio, PhD, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“, wird weiterhin vom 1. April 2016 bis 31. Dezember 2017 als Gastprofessor für Daoistische Anthropologie beschäftigt.