Personalmeldungen Februar 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

• Dr. Anke Henning, Universität Tübingen, auf die W3-Professur für MR-Bildgebung am Lehrstuhl für Medizinische Physik der FAU.
  • Prof. Dr. Luka Cicin-Sain, Universität Braunschweig, auf die W2-Professur für Genbasierte Immunisierungsverfahren am Virologischen Institut der FAU.
  • PD Dr. Gerhard Krönke, Lehrstuhl für Innere Medizin III, auf die W2-Professur für Translationale Immunologie an der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie.
  • Prof. Dr. Jan Vesper, Universität Düsseldorf, auf die W2-Professur für Neurochirurgie mit dem Schwerpunkt Funktionelle und stereotaktische Neurochirurgie an der Neurochirurgischen Klinik.
  • Prof. Dr. Beate Winner, auf die W2-Professur für Stammzell-Modelle seltener neuraler Erkrankungen an der Medizinischen Fakultät.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Armin Nagel, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur für metabolische und funktionelle MR-Bildgebung am Radiologischen Institut.
  • Prof. Dr. Christian Pilarsky, Technische Universität Dresden, auf die W2-Professur für Chirurgische Forschung an der Chirurgischen Klinik.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Oliver Schultheiss, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Motivation, Emotion und Lernen), an die Universität Bern.

Juniorprofessor/in

• Dr. Michael Engel, University of Michigan, W1-Professor  für Modellierung von Selbstorganisationsprozessen am Department Chemie- und Bioingenieurwesen.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Claudia Rauh, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • Dr. Christina Sanchez-Stockhammer, Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik, für das Fachgebiet Englische Linguistik.
  • Dr. Fabian Fahlbusch, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin.
  • Dr. Bärbel Kappes, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT), für das Fachgebiet Medizinische Biotechnologie.
  • Dr. Simon Freiherr von Stengel, Lehrstuhl für Medizinische Physik, für das Fachgebiet Sportwissenschaft.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Klaus Brummer, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I, wird weiterhin Sonderurlaub bis 31. August 2016 für die Vertretung einer W 3-Professur für Politikwissenschaft an der Universität Eichstätt-Ingolstadt gewährt.
  • Oliver Kühne, Lehrstuhl für Japanologie, wird vom 1. April 2016 bis 30. September 2016 Sonderurlaub für die Wahrnehmung eines Research Clearance an der University of the Ryukus in Japan gewährt.