Bildergalerie: Mensa am Langemarckplatz neu eröffnet

Die ersten Gäste: Simon Bauch und Aaron Döhler essen regelmäßig im Studentenhaus, auch während der ‎Semesterferien‬. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Die neueröffnete Mensa am Erlanger Langemarckplatz begrüßte am Montag, 22. Februar, ihre ersten Gäste: Simon Bauch und Aaron Döhler essen regelmäßig im Studentenhaus. Begeistert vom neuen Sortiment, empfehlen die beiden Masterstudenten Pizza.

Aber nicht nur Pizza und Pasta sind Teil des rundum erneuerten Angebots. Ebenso gibt es nun vegetarische und vegane Gerichte sowie die Menülinie „MensaVital“ für Ernährungsbewusste. Neu sind auch die Grill– und Wokstation, die Bar mit regionalen Salaten der Saison und die Dessertbar mit fair gehandeltem Obst.

Das neue gastronomisches Angebot im Überblick

De Ponte: „Wir gehen in unserer Mensa neue Wege bei Speis und Trank für unsere Studierenden. Wir bieten klassische und moderne Speisenvielfalt für jeden Geschmack.“

• Im völlig neu gestalteten Ausgabebereich im ersten Obergeschoss erwartet den Gast an der Ausgabe EINS ein Mensa-Klassiker aus dem Bereich Schnitzel, Braten & Co, mit verschiedenen Beilagen.
  • An der Ausgabe ZWEI wird täglich ein vegetarisch-veganes Gericht angeboten, sowie die neue Menülinie „mensaVital“ für Ernährungsbewusste.
  • Neu ist eine Grill- und Wokstation: hier gibt es neben Biogemüse und Kartoffelprodukten täglich wechselnde Grillgerichte.
  • An der Pizza-Pastabar können die Gäste täglich Pasta- und Pizza-Gerichte bestellen, auch vegetarisch und vegan.
  • Neben den klassischen, portionierten Salaten bietet die Salatbar frische, regionale Salate der Saison. „Wir setzen in der Produktion auf Qualität und bevorzugen Erzeugnisse aus der Region mit und ohne Bio. Unsere Leitlinien für Einkauf und Produktion scheuen keinen Vergleich“, sagt Geschäftsführer Otto de Ponte.
  • Täglich stehen außerdem zwei Suppen zur Auswahl, eine davon vegan.
  • An der Dessertbar gibt es neben portionierten Desserts in Selbstbedienung Quark, Joghurt, Früchte und Kompott.
  • An den Kassen finden sich frisches Obst, eine Auswahl an Snackriegeln (auch in Bio, vegan und fair gehandelt) sowie Eis in der Truhe.

Wo gibt es was?

Die neue Mensa am Langemarckplatz im Überblick gibt es auf einer Karte des “Studentenhaus-Blitz”. Der neue Speiseplan sowie die genauen Öffnungszeiten sind auch bald online zu finden.

Aktuelle Infos gibt es auf der Webseite des Studentenwerks www.werkswelt.de.