FAU-Studierendenbefragung 2016 erfolgreich beendet

Studenten im Hörsaal
Bild: FAU/David Hartfiel

Die neue FAU-Studierendenbefragung FAU-St 2016 ist abgeschlossen. Erste Auswertungen zeigen ein positives Ergebnis. Besonders erfreulich: Im Vergleich zum Vorjahr beteiligten sich rund ein Drittel mehr Studierende – knapp 5000 insgesamt. Die vollständige Evaluation wird im April veröffentlicht.

„Wir freuen uns darüber, dass so viele teilgenommen haben“, stellt die Vizepräsidentin für Lehre, Prof. Dr. Antje Kley, fest und ergänzt, dass „es dennoch ein wichtiges Ziel ist, die Beteiligung im kommenden Jahr erneut zu steigern. Je mehr Studierende an FAU-St mitwirken, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.“

Zufrieden mit der Studiensituation

Die ersten Analysen zeigen, dass die Mehrheit der befragten Teilnehmer ihr Studium positiv bewertet. Mehr als 70 Prozent geben an, mit ihrem Studiengang eher zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Auch mit der Studiensituation im Allgemeinen sind rund 60 Prozent zufrieden.

Aus Stärken und Schwächen lernen

An einigen Stellen ist aber auch noch Verbesserungspotenzial erkennbar: So zeichnet sich beispielsweise ab, dass Studierende am Beginn ihres Studiums vor allem Schwierigkeiten in der Studienorganisation und beim Finden eines eigenen Lernstils haben. Unter den Studierenden, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, geben 60 Prozent an, mindestens befriedigende Unterstützungs- und Beratungsangebote zum Berufseinstieg vorzufinden.

An Studienverlauf angepasst

Das Referat für Qualitätsmanagement und Evaluation hatte im vergangenen Jahr auf der Basis von Rückmeldungen der Studierendenvertretung und aus den Fakultäten das bisherige FAU-Panel überarbeitet, um den unmittelbaren Nutzen der Befragung für die Verbesserung der Studiensituation weiter zu erhöhen. Die Inhalte der Befragung sind daher nun stärker an Phasen und Übergänge im Verlauf eines Studiums angepasst. Die Neuauflage soll auch den langfristigen Trend sinkender Teilnahmezahlen umkehren. Gemeinsam mit einer vollständigen Dokumentation wird der Abschlussbericht zu Beginn der Vorlesungszeit im April 2016 über den Hochschulschriftenserver OPUS frei zugänglich veröffentlicht.

Bei Fragen oder Anmerkungen zur FAU-Studierendenbefragung wenden Sie sich an Nicole Scherber (09131/85-21197) oder Dr. Christopher Schmidt (09131/85-24172) oder schreiben Sie eine E-Mail an: evaluation@fau.de.