Infoabend: Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Experten informieren Paare über alternative Möglichkeiten der Empfängnis

Wenn der gemeinsame Kinderwunsch nicht wie geplant in Erfüllung geht, werden bei Paaren schnell Zweifel und Ängste wach. Ist eine Schwangerschaft überhaupt möglich? In der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen geben erfahrene Ärzte des Universitäts-Fortpflanzungszentrums Franken in dieser Situation fachkundigen Rat: Sie laden zu einem Informationsabend am Mittwoch, 2.März, von 19 bis 20.30 Uhr in die Bibliothek der Frauenklinik, Universitätsstraße 21/23 in Erlangen ein.

Paare sollen bei der Veranstaltung einen Überblick über mögliche Gründe bekommen, warum sich ihr Kinderwunsch bisher noch nicht erfüllt hat. Könnte es vielleicht hormonelle oder genetische Gründe geben? Welche Rolle spielen Alter, Ernährung und Körpergewicht in Verbindung mit Fruchtbarkeit? Die Empfängnisexperten geben auch Auskunft über diagnostische Untersuchungen, um der Ursache der ausbleibenden Schwangerschaft auf den Grund zu gehen. Außerdem informieren sie über verschiedene Methoden der künstlichen Fortpflanzungsunterstützung und ihre Erfolgsaussichten: Intrauterine Insemination (IUI), In-vitro Fertilisation (IVF), Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) oder der Kryotransfer von im vorherigen Zyklus eingefrorenen und nun aufgetauten befruchteten Eizellen.

Die regelmäßig stattfindenden Informationsabende sollen Paaren helfen, nicht in gesundheitlichen Zweifeln zu versinken, sondern Licht ins Dunkel bringen, Probleme und mögliche Lösungen offen ansprechen und optimistisch neue Behandlungspläne ins Auge fassen. Im Anschluss können persönliche Beratungsgespräche mit den Ärzten des Fortpflanzungszentrums vereinbart werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an fk-uff@uk-erlangen.de oder telefonisch unter 09131/85-44043.

Website: www.reproduktionsmedizin.uk-erlangen.de

Dr. Sebastian Findeklee