Studentische Fotoausstellung: „Wir werden sehen“

Die Fotografie ist bis Ende Februar in der Galerie der Bar Gummi Wörner in Erlangen zu sehen. (Bild: Mayla Wind)

Inspiriert von den Fotografien Christian Werners, die derzeit im Kunstpalais in Erlangen zu sehen sind, machten sich in den vergangenen Wochen Studierende des Projektseminars „Wir werden sehen –Grundlagen der Fotografie“ auf die Suche nach Motiven in und um Erlangen. Eine Auswahl der unter Leitung von Eva Kallweit am Institut für Theater- und Medienwissenschaft entstandenen Arbeiten sind ab dem 18. Februar in den Galerieräumen der Bar Gummi Wörner in Erlangen zu sehen.

Kooperation mit dem Kunstpalais und Gummi Wörner

Bevor die Studierenden selbst zur Kamera griffen, verschafften sie sich einen Überblick über Werke von Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts. Im Laufe des Wintersemesters entstanden dann eigene Fotoserien.

Jean-David Fuldes Fotografie entstand im Seminar „Wir werden sehen“ und ist bis Ende Februar in der Galerie der Bar Gummi Wörner in Erlangen zu sehen. (Bild: Jean-David Fulde)
Jean-David Fuldes Fotografie entstand im Seminar „Wir werden sehen“. (Bild: Jean-David Fulde)

Verschiedene Aspekte der Stadt finden sich in den Fotografien wieder, einige Studierende haben sich aber auch abstrakt mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Motive sind dabei so vielfältig wie die Stadt selbst und reichen von Einwohnern mit Fahrrad über zukünftige Bauflächen im Umland bis zu den Spuren der US-amerikanischen Kasernen „Ferris Barracks“. Der Eintritt ist frei.

Die Erlanger Nachrichten: „Ein Abstecher in diese kleine Schau lohnt sich“

Wann und wo?

Ort: Bar Gummi Wörner, Hauptstraße 90, 91054 Erlangen

Eröffnung: 18. Februar 2016, 19 Uhr