Personalmeldungen März 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Pilarsky, Universitätsklinikum Dresden, auf die W2-Professur für Chirurgische Forschung an der Chirurgischen Klinik des Klinikums.
  • Prof. Dr. Beate Winner, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Stammzell-Modelle seltener neuraler Erkrankungen am Humangenetischen Institut.

Honorarprofessor/in

• Dr. Tim Hosenfeldt, Lehrstuhl für Konstruktionstechnik, für das Fachgebiet Konstruktionstechnik.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Johannes Jacobi, Lehrstuhl für Innere Medizin IV.
  • PD Dr. Rolf Buslei, Lehrstuhl für Neuropathologie.
  • PD Dr. Peter Bernhard, Lehrstuhl für Theoretische Philosophie.
  • PD Dr. Nahum Travitzky, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik).

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Atilla Yilmaz, Lehrstuhl für Innere Medizin II, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Manuel Kramer, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.

Verstorben

• Prof. Dr. Siegfried Kallert, Medizinische Fakultät, am 2. März 2016 im Alter von 84 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Max J. Hilz, Neurologische Klinik, übt in der Zeit vom 1. September 2016 bis 31. Mai 2017 eine Tätigkeit als Chair in Autonomic Neurology am Institute of Neurology des University College London aus.
  • PD Dr. Ulf Schulenberg, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, wird vom 1. April 2016 bis 31. März 2018 weiterhin als Gastprofessor am Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, tätig sein.
  • Prof. Dr. Ralf Linker, Lehrstuhl für Neurologie, wird bis zum 14. März 2018 weiterhin auf der W2-Professur für Neuroimmunologie tätig sein.
  • Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung, wird bis zum 30. September 2016 weiterhin Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn gewährt.