Ausstellung „Augenblick!“ im Erlanger Stadtmuseum

Die Ausstellung "Augenblick! Faszination des Sehens" im Erlanger Stadtmuseum, widmet sich dem Sehsinn, der beim Menschen besonders ausgeprägt ist. (Bild: Erich Malter)

Bei der neuen Ausstellung „Augenblick!“ im Erlanger Stadtmuseum dreht sich alles um die Faszination des Sehens. An der Schau, die bis zum 26. Juni zu besichtigen ist, sind gleich mehrere FAU-Institutionen beteiligt: die zoologische Sammlung, das Institut für Anatomie, das Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW) sowie das Institut für Kunstgeschichte.

Thematisch geht es nicht nur um Entwicklung des Sehens und die Anatomie unseres Auges, sondern auch um die unterschiedlichen Sehleistungen von Tieren. Ein Vergleich von Eule und Hase – Exponate aus der zoologischen Sammlung – vermittelt beispielsweise, wie unterschiedlich das Sehfeld von Tieren sein kann. Außerdem sind die Bildverarbeitung im Gehirn sowie die Folgen der visuellen Wahrnehmung für die kulturelle Entwicklung der Menschheit Gegenstand der Ausstellung. Hier kommt ein Kupferstich von Albrecht Dürer ins Spiel, den die Universitätsbibliothek bereitgestellt hat: Bei einem Seh-Experiment stellt sich die Frage „Was genau sehen wir?“.

Die Erlanger Nachrichten berichteten über die Ausstellung: „Erlangen: Vieraugenfische und Dürer“.

Stephanie Seubold
Stadtmuseum Erlangen