Personalmeldungen April 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

• Dr. Kail Hildner, Juniorprofessor am Universitätsklinikum Erlangen, auf die W1-Juniorprofessur für Pneumologie/Immunologie bis 31. Mai 2019 an der Medizinischen Klinik 1.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Gerhard Krönke, Lehrstuhl für Innere Medizin II, auf die W2-Professur für Translationale Immunologie an der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie.
  • Prof. Dr. Dominique Schröder, Universität Saarland, auf die W3-Professur für Angewandte Kryptographie.
  • Dr. Marco Pruckner, Lehrstuhl für Informatik 7, auf die W1-Juniorprofessur für Energieinformatik am Department Informatik.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Cornelius Bollheimer, Institut für Biomedizin des Alterns, an den Lehrstuhl für Geriatrie und Altersmedizin an der RWTH Aachen.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Sandro Wartzack, Lehrstuhl für Konstruktionstechnik, an die Technische Universität München.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Michael Grottke, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie.
  • PD Dr. Angela Roth, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung.
  • PD Dr. Matthias Karl, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde insbesondere zahnärztliche Prothetik.
  • PD Dr. Christine Schiessl, Lehrstuhl für Anästhesiologie.
  • PD Dr. Thomas Strecker, Herzchirurgische Klinik.
  • PD Dr. Martin Köhrmann, Lehrstuhl für Neurologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Stephan Söder, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.
  • Dr. Stephan Wilhelm Weiler, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, für das Fachgebiet Arbeitsmedizin.
  • Dr. Andrea Rotter-Neubert, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie, für das Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Dr. Jens Milbradt, Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie, für das Fachgebiet Virologie.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Miklós Simon, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten.

Weiteres aus den Fakultäten

• PD Dr. Fritz Dross, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, wird vom 1. April 2016 bis 30. September 2016 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Medizingeschichte und der kommissarischen Leitung des Medizinhistorischen Instituts an der Universität Bonn gewährt.
  • PD Dr. Eva Lohse, Lehrstuhl für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht, wird vom 9. April 2016 bis 30. September 2016 die Vertretung der Professur für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht sowie Sportrecht an der Universität Augsburg wahrnehmen.