Neuer Elite-Studiengang an der FAU

Markgraf vor dem Schloss
Markgraf vor dem Schloss (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Master „Advanced Signal Processing and Communications Engineering“ startet im Wintersemester 2016/17

Wie bleibt die Wirtschaft nachhaltig wettbewerbsfähig? Welchen Beitrag kann ich zum Aufbau einer wissens- und innovationsgestützten Gesellschaft leisten? Diesen
Fragen können sich künftig Studierende der FAU stellen: Im Wintersemester 2016/17 startet dort der neue Elitestudiengang „Advanced Signal Processing and Communications Engineering“ (ASC).

ASC bietet Masterstudierenden eine technisch-wissenschaftlich vertiefte Ausbildung auf dem Gebiet der Informationstechnik. Darunter fallen unter anderem die Informationstheorie, Kodierung und statistische Signalverarbeitung, Optimierung,  Spieltheorie und das maschinelle Lernen. Im Elitestudiengang sollen die Studierenden zudem an die besonderen Anforderungen in leitenden Positionen der Wissenschaft und Wirtschaft herangeführt werden. Das fachliche Studium wird daher durch Seminare ergänzt, die Führungs- und Sozialkompetenzen ausbauen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Studiengangs.