Personalmeldungen Mai 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Anna Fejtová, Forschungsgruppenleiterin am Leibniz-Institut für Neurobiologie Magdeburg, auf die W2-Professur für Molekulare Psychiatrie an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Andreas Hess, Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Nuska Tschammer, Naturwissenschaftliche Fakultät, für das Fachgebiet Pharmazeutische/Medizinische Chemie.

Dr. Okan Toka, Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin.

Dr. Elisabeth Zinser, Immunmodulatorische Abteilung, für das Fachgebiet Experimentelle Immunologie.

Dr. Sabine Schneider, Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie, für das Fachgebiet Molekulare Pflanzenphysiologie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Rainer Buchholz, Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik.

Verstorben

Prof. Dr. Manfred A. Dauses, Professor im Ruhestand für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Europarecht, am 27. April 2016 im Alter von 72 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Martin Weber, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Management, forscht und lehrt bis 28. Februar 2017 an der Bentley University, Waltham, USA.

PD Dr. Ronald Gebhardt, Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, hat ab 1. April 2016 die kommissarische Leitung des Lehrstuhls übernommen.