Bestnoten im CHE-Ranking

Bild: FAU/Kurt Fuchs

FAU punktet in Chemie sowie Elektro- und Informationstechnik

Die FAU ist im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut vorne mit dabei: In den Fächern Chemie sowie Elektro- und Informationstechnik gehört sie zur Spitzengruppe. In diesem Jahr hat das CHE die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Biologie, Chemie, Chemieingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Maschinenbau, Psychologie, Werkstoffwissenschaften sowie Romanistik untersucht.

Chemie sowie Elektro-und Informationstechnik konnten in jeweils drei Kategorien Bestnoten erreichen. Chemie punktet bei der Studiensituation insgesamt, bei der Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen sowie in der Kategorie Abschluss in angemessener Zeit. In der letzten Kategorie zeichnet sich auch die Elektro- und Informationstechnik an der FAU aus. Des Weiteren überzeugt das Fach beim Kontakt zur Berufspraxis und den Forschungsgeldern.

Aber auch die anderen Fächer können sich über Spitzenbewertungen freuen. Biologie ist bei der Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen spitze, die Werkstoffwissenschaften bei den Forschungsgeldern hervorragend. Besonders erfreulich: Alle untersuchten Fächer erreichten in der Kategorie Abschluss in angemessener Zeit die Bestnote.

Das CHE-Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. In das Ranking fließen Informationen von über 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ein. Neben Daten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es auch Urteile von Studierenden über die Studiensituation sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.

Jens Kämmler
Tel.: 09131/85-23171