Förderung zur Vorbereitung auf Deutschkurs

Flüchtlingsgruppe mit Stipendienurkunden
Die Stipendiaten, Dr. Brigitte Perlick (ganz rechts). (Bild: FAU/Boris Mijat)

FAU-Förderverein überreicht Stipendien an Flüchtlinge

Um an der FAU studieren zu können, müssen Flüchtlinge erst die deutsche Sprache lernen. Der Förderverein zur Internationalisierung der Universität Erlangen-Nürnberg e.V. unterstützt 24 Flüchtlinge bei diesem Vorhaben. Dazu spendete der Förderverein einen Betrag in Höhe von 7200 Euro.

Prof. Dr. Hohenberger (hinten rechts) und vier der Stipendiaten. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Jetzt überreichten Dr. Elisabeth Preuß, Vorsitzende des Fördervereins, und Dr. Brigitte Perlick, Leiterin des Referats für internationale Angelegenheiten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), in feierlichem Rahmen den 24 Geflüchteten Stipendien von je 300 Euro zur Teilfinanzierung von studienvorbereitenden Deutschkursen. Darüber hinaus zeichnete Rotary International, vertreten durch Prof. Dr. Werner Hohenberger, bei diesem Anlass Flüchtlinge aus, die sich während ihrer Vorbereitungen auf das Studium durch besonderen Einsatz hervorgetan haben.

Sina Fehr, wissenschaftliche Mitarbeitern bei FAU Integra, dem Forum für Integration und interkulturellen Dialog, unterstreicht die Bedeutung der Stipendien: „Die Kosten für diese Kurse betragen 650 Euro und es kommen noch weitere Kosten hinzu, wie etwa für die Prüfung selbst. Für die Geflüchteten in unserem Projekt sind diese Stipendien ein besonderes Zeichen.“ Wichtig  ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) deshalb, weil nur so die Immatrikulation an einer deutschen Universität möglich ist.

Der Förderverein besteht aus Mitgliedern, Ehemaligen und Freunden der FAU und hat sich zum Ziel gesetzt, die Internationalisierung unserer Universität zu fördern. Gerade für die Geflüchteten hat sich der Förderverein in den vergangenen Monaten besonders engagiert, etwa bei der Finanzierung von Sprachkursen.

Timo Sestu
Tel. 09131/85-65156