Frankreich und Italien zu Besuch an der FAU

Goldenes Buch, Generalkonsul Italien, Mai 2016
Präsident Prof. Hornegger, Vizepräsident Prof. Leugering, Prof. Christian Rivoletti (Mitte stehend) und der italienische Generalkonsul in Bayern Renato Cianfarani (sitzend) beim Eintragen ins Goldene Buch der FAU. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Generalkonsuln tragen sich ins Goldene Buch der Universität ein

Die italienischen und französischen Generalkonsuln haben den Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger, besucht und sich in das Goldene Buch der Universität eingetragen.

Der neue italienische Generalkonsul in Bayern, Renato Cianfarani, kam nach Erlangen zu seinem Antrittsbesuch an die FAU. Dabei hat er sich im Beisein des Präsidenten in das Goldene Buch eingetragen. Cianfarani bekleidet seit September letzten Jahres sein Amt und war zuvor der Generalkonsul in Rijeka, Kroatien. Mit Italien verbindet die Universität eine enge wissenschaftliche Freundschaft. Neben 16 Partnerhochschulen und zahlreichen wissenschaftlichen Kooperationen, forschen 46 Promotionsstudierende und 12 Gastwissenschaftler aus Italien an der FAU.

Die FAU ebenfalls besucht und sich in Goldene Buch eingetragen hat der Generalkonsul der Französischen Republik in Bayern Jean-Claude Brunet zusammen mit dem Hochschulattaché Dr. Paul Alibert.

Goldenes Buch, Generalkonsul Frankreich, Mai 2016
Präsident Prof. Hornegger, Vizepräsident Prof. Leugering und Generalkonsul der Französischen Republik in Bayern Jean-Claude Brunet (sitzend) beim Eintragen ins goldene Buch. (Bild: FAU/Franziska Sponsel)

Brunet war vor seinem Amtsantritt in München als Generalkonsul in New Orleans, USA. In Erlangen besuchte der Generalkonsul nun das Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials (EAM) und informierte sich über laufende Aktivitäten des Instituts für Romanistik mit Frankreich. Auch mit Frankreich verbindet die Universität eine enge Freundschaft. Insgesamt 20 Partnerinstitutionen arbeiten mit der FAU zusammen, zudem lehren und forschen hier fünf Professoren, weitere 19 wissenschaftliche Mitarbeiter sowie 10 Promovierende und 6 Gastwissenschaftler aus Frankreich.

Dr. Natalia Jörg
Tel.: 09131/85-24832