Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Angewandte Mineralogie: Was wird an der FAU geforscht?

Bild: Colourbox.de

Bei einem Vortrag der Reihe „Collegium Alexandrinum“ stellte Prof. Dr. Matthias Göbbels die angewandte Mineralogie an der FAU und ihre Forschungsschwerpunkte vor. Seinen Vortrag gibt es nun auf Video. Darin gibt er einen kurzen Überblick über die Mineralogie insgesamt und nimmt sich dann einigen Aspekten näher an: Zuerst gilt sein Interesse der Bauchemie, in der Deutschland und Europa sehr aktiv sind. Hier widmet er sich dem „römischen Beton“ und dem größten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa. Anschließend springt er zu den optischen Materialien und zeigt, dass Edelsteine nichts anderes sind als Laserkristalle. Und zuletzt stellt er noch ein Gebiet vor, das uns täglich umgibt: die Kristallchemie. Praktisches Beispiel: Energiesparlampen und Flachbildschirme, die ein Meteoriten-Mineral enthalten.

Angewandte Mineralogie - die materialbezogene Geowissenschaft

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen