Zwei FAU-Wissenschaftler in Enquetekommission berufen

Petra Bendel und Georges Tamer
Links: Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung (Bild: Mattias Braun/fairshots) und Prof. Dr. Georges Tamer ist Inhaber des Lehrstuhls für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft. (Bild: Georg Pöhlein/FAU)

Prof. Dr. Petra Bendel und Prof. Dr. Georges Tamer beraten Bayerischen Landtag

Der Bayerische Landtag hat eine Enquetekommission zum Thema „Integration in Bayern aktiv gestalten und Richtung geben“ eingesetzt – mit dabei sind zwei Wissenschaftler der FAU. Zu ihrer ersten Sitzung kommt die Kommission am heutigen Donnerstag zusammen.

In die Kommission wurden insgesamt zehn Abgeordnete sowie neun externe Experten berufen, darunter Prof. Dr. Petra Bendel, Leiterin des Zentralinstituts für Regionenforschung, und Prof. Dr. Georges Tamer, Lehrstuhlinhaber für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft. Neben den beiden FAU-Wissenschaftlern gehören noch zwei weitere Forscher sowie Vertreter aus Bezirk und Landkreis sowie aus Migrantenorganisationen dem Gremium als Sachverständige an.

Kernaufgabe wird die Untersuchung der Situation von Migrantinnen und Migranten in Bayern sein, der Chancen, Risiken und Herausforderungen, die die Integration der nach Bayern zugewanderten Menschen mit sich bringt, sowie der Grundlagen und Rahmenbedingungen einer erfolgreichen und in die Zukunft gerichteten Integrations- und Migrationspolitik im Freistaat. Die Enquetekommission hat beratende Funktion und ist die zweite in dieser Wahlperiode; die letzte wurde vor zwei Jahren eingesetzt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Petra Bendel, Tel.: 09131/85-22368, petra.bendel@fau.de

Prof. Dr. Georges Tamer, Tel.: 09131/85-22447, georges.tamer@fau.de

Bilder zum Download:

Prof. Dr. Petra Bendel (Bild: Mattias Braun/fairshots)

Prof. Dr. Georges Tamer (Bild: Georg Pöhlein/FAU)