Flüchtlinge bereit zum Studium an der FAU

Flüchtlinge bei der Zertifikatsübergabe
135 Flüchtlinge haben im vergangenen Semester an studienvorbereitenden Deutschkursen der FAU teilgenommen und dafür nun ihre Abschlusszertifikate erhalten. (Bild: FAU/Harald Sippel)

135 Geflüchtete erhalten Abschlusszertifikate für Programm zur Studienvorbereitung

Positive Bilanz zieht das Flüchtlingsprojekt Integra der FAU zum Ende des Sommersemesters: 135 Geflüchtete haben in dem Semester an studienvorbereitenden Deutschkursen, Tutorien und am Tandemprojekt der Universität teilgenommen. Im Rahmen eines Schnupperstudiums konnten die Teilnehmer erste Erfahrungen mit dem Studium in Deutschland sammeln. Mindestens 25 werden sich sogar schon zum Wintersemester an der FAU zum regulären Studium immatrikulieren. Die anderen werden im nächsten Jahr folgen. Diesen Erfolg feiern Teilnehmer und Organisatoren des Projektes am 19. Juli in festlichem Rahmen.

Integrationsprogramm seit einem Jahr erfolgreich

Seit einem Jahr gibt es an der FAU das Programm „Studienorientierung für Geflüchtete“ das seit diesem Jahr durch das umfassendere Programm „FAU-Integra: Forum für Integration und interkulturellen Dialog“ erweitert wurde, das Flüchtlingen und Asylbewerbern den Zugang zu Bildung erleichtern soll – und das ohne große bürokratische Hürden. Zentraler Bestandteil des Programms sind Sprachkurse auf dem Niveau A2 bis C1, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Deutschkenntnisse erwerben – eine unerlässliche Voraussetzung für ein künftiges Studium in Deutschland.

Als wertvolle Ergänzung zu den Sprachkursen hat sich ein Tandemprogramm erwiesen, in dem jeweils ein Studierender der FAU einen Flüchtling beim Lernen der Sprache, aber auch bei Problemen im Alltag unterstützt. Im Sommersemester 2016 hatten sich 75 Tandempaare gefunden. Zum Winter werden es voraussichtlich mehr werden, da schon 230 Studierende der FAU Interesse an einer Teilnahme geäußert haben.  Für diejenigen unter den Geflüchteten, die schon ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen können, ermöglicht Integra ein Schnupperstudium an der FAU, in dem die Teilnehmer ausgewählte Vorlesungen besuchen und so das für sie passende Studienfach leichter identifizieren können. Insgesamt haben seit dem Start des Programmes im September 2015 mehr als 300 Flüchtlinge aus elf Ländern teilgenommen. Etwa zehn von ihnen haben bereits ein reguläres Studium an der FAU aufgenommen.

Auch im kommenden Wintersemester wird die FAU ihr Programm für Flüchtlinge fortsetzen. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat bereits Fördermittel in Höhe von 285.600 Euro bereitgestellt. Mit dem Geld können wieder 135 Flüchtlinge am Programm teilnehmen. Die FAU wird aber weitere Gelder beantragen, da bereits jetzt 160 Anmeldungen für das Wintersemester vorliegen. Aller Voraussicht nach werden die Zahlen noch steigen. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende August.

Dr. Brigitte Perlick
Tel.: 09131/85-65170