Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Was ist christliche Publizistik?

Bild: Colourbox.de

BR alpha hat Prof. Johanna Haberer zur Christlichen Publizistik und den Studiengang Medien-Ethik-Religion interviewt. Das Video finden Sie in der Mediathek der ARD. Darin geht es um die Geschichte des Fachs, das vor 50 Jahren gegründet wurde, um den beruflichen Werdegang Johanna Haberers, die eigentlich Schauspielerin werden wollte und dann doch mit 24 Jahren Pfarrerin wurde, und natürlich um den Studiengang Medien-Ethik-Religion. Der hat das Ziel, Menschen journalistisch auszubilden, die sich mit der Kirche und Theologie auskennen und interreligiöse Kenntnisse zu vermitteln. Auch interessant: Haberer forscht auch zu den veränderten Kommunikationsgewohnheiten unserer heutigen Zeit – ein zutiefst theologisches Thema wie sie findet.

Zum Video auf ardmediathek.de

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen