Wenn Worte reden: Präsentation „Kreatives Sprechen“

Kurs Kreatives Sprechen
Der Kurs "Kreatives Sprechen" beim Üben. (Bild: Stefan Rieger)

Die Studierenden des Seminars „Kreatives Sprechen“ präsentieren am Mittwoch, 20. Juli, um 18 Uhr in der Erlanger Orangerie unter dem Titel „Wenn Worte reden …“, woran sie das Semester über gearbeitet haben: dem kreativen Vortragen verschiedener Textsorten.

Sprache lebendig machen

In dem Seminar, organisiert vom Zentralinstitut für angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW) der FAU, haben sich die Studierenden ein Semester lang mit dem kreativen Vortragen und der Gestaltung von Sprache beschäftigt, die über die bloße Wissensvermittlung hinausgeht. Dozent Stefan Rieger, ausgebildeter Schauspieler, Kirchenmusiker sowie Chorleiter, half den Studierenden, ihre Stimme und ihr Sprechen weiterzuentwickeln, ihre Selbsteinschätzung zu überprüfen, sowie ihren individuellen Vortragsstil zu entwickeln.

FLyer Veranstaltung "Wenn Worte Reden"
Bild: Stefan Rieger

Studierende aller Fachrichtungen können mitmachen

Mitmachen bei verschiedenen Kursen zum sicheren Sprechen und überzeugendem Auftreten des ZIEW können Studierende aller Fachrichtungen und aus jedem Semester. In den Grund- und Aufbaukursen lernen die Studierenden nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch: Atemübungen, Stimm- und Artikulationstrainings, Übungen zur mimischen und gestischen Körpersprache, zu gruppendynamischen Prozessen und zum Rollenverständnis stehen auf dem Programm.

ECTS-Punkte sammeln

In den Seminaren können Studierende ECTS-Punkte sammeln. Diese sind für viele Studiengänge nötig, um Qualifikationen nachzuweisen, die über Fachwissen hinausgehen. „Die Fähigkeit, wirkungsvoll und nachhaltig überzeugend vor anderen Menschen aufzutreten, ist gerade in wissenschaftlichen und akademischen Berufen von hoher Bedeutung, geht es doch um nichts weniger, als eigenes Wissen und eigene Einschätzung mitzuteilen“, erklärt Kursleiter Stefan Rieger. „Schlüsselqualifikationen sind buchstäblich ,Schlüssel‘-Qualifikationen, denn sie können im Berufsleben Türen öffnen“.

Ab 4. Juli für Kurse anmelden!

Die nächsten Grund- und Aufbaukurse zum guten Sprechen und sicheren Auftreten finden im Wintersemester statt. Anmelden können sich Studierende der FAU ab Montag, 4. Juli, über „mein campus“. Mehr Infos zu den einzelnen Kursen gibt es im UnivIS.

Stefan Rieger
Tel.: 09131/85-22123