Personalmeldungen Juli 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Dominique Schröder, Universität des Saarlandes, auf die W3-Professur für Angewandte Kryptographie.

Prof. Dr. Claus Hellerbrand, Universität Regensburg, auf die W2-Professur für Biochemie und Molekulare Pathobiologie.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Bärbel Kappes, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT).

PD Dr. Justus Beier, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Zacharias Kohl, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.

Dr. Matthias Engel, Lehrstuhl für Innere Medizin, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Verstorben

Prof. Dr. Emil Walter Steinhäuser, Direktor der Mund-, Kiefer.- und Gesichtschirurgischen Klinik am Universitätsklinikum von 1973 bis 1995, am 13. Juli 2016 im Alter von 89 Jahren.

Prof. Dr. Erhard Olbrich, Dekan der Philosophischen Fakultät I von 1989 bis 1991, Emeritus für Psychologie, insbesondere Entwicklungspsychologie der Philosophischen Fakultät, am 5. Juli 2016 im Alter von 75 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Thomas Gramberg, Universitätsklinikum Erlangen, wird erneut vom 1. Oktober 2016 bis 7. November 2018 zum W1-Juniorprofessor für Antivirale Native Immunität am Virologischen Institut ernannt.