Top-Platzierungen im Shanghai-Ranking

Bild: FAU/Kurt Fuchs

FAU schafft den Sprung unter die besten 200 Universitäten weltweit

Großer Erfolg für die FAU: Im aktuellen Academic Ranking of World Universities, bekannt als Shanghai-Ranking, liegt sie deutschlandweit auf Platz 11 – und verbessert sich damit um drei Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Auch international ist die FAU aufgestiegen: Mit Platz 171 schafft sie erstmals den Sprung unter die besten 200 Universitäten weltweit (2015: Platz 206). Damit erreicht die Universität ihr bestes Ergebnis seit Beginn des Shanghai-Rankings im Jahr 2003.

Nationale Spitzenposition für die Werkstoffwissenschaften

Zusammen mit dem Ranking von Universitäten hat die Shanghai Jiao Tong University in diesem Jahr ein methodologisch überarbeitetes Fächerranking für die Ingenieurwissenschaften veröffentlicht. Und auch hier gibt es Grund zur Freude: In fünf von sechs untersuchten Fächern rangiert die FAU unter den Top 100 Universitäten der Welt. Auf nationaler Ebene belegen die Werkstoffwissenschaften (Materials Science und Engineering) gar die Spitzenposition. Die Fächer Chemieingenieurwesen (Chemical Engineering) und Elektrotechnik (Electrical Engineering) belegen national den dritten Platz; Maschinenbau (Mechanical Engineering) sowie Energieingenieurwesen (Energy Science und Engineering) jeweils den vierten.

Das „Academic Ranking of World Universities“ wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden die Universitäten unter anderem nach der Anzahl an häufig zitierten Wissenschaftlern nach der Thomson-Reuters-Ranking-Liste, der Anzahl an bedeutenden wissenschaftlichen Auszeichnungen und der Anzahl an Veröffentlichungen in einflussreichen Wissenschaftsmagazinen wie beispielsweise „Nature“ und „Science“. Insgesamt wurden 1200 Hochschulen bewertet.

Melanie Tunnicliff
Tel.: 09131/85-24023