Personalmeldungen Oktober 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Stefanie Kürten, Universität Würzburg, auf die W3-Professur für Anatomie und Zellbiologie.

Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Universität Hamburg, auf die W3-Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik.

Prof. Dr. Alexander Brem, Syddansk Universitet (Dänemark), auf die W3-Professur für Technologiemanagement.

Dr. Franz Hofmann, Universität München, auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht.

Prof. Dr. Claus Hellerbrand, Universität Regensburg, auf die W2-Professur für Biochemie und Molekulare Pathobiologie.

Prof. Dr. Christoph Schubert, Universität Wuppertal, auf die W3-Professur für Klassische Philologie.

Honorarprofessor/in

Dr. Ali Yarayan, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE), für das Fachgebiet Bürgerliches Recht, insbesondere Wirtschaftsrecht, Türkisches Recht und Rechtsvergleichung.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Monika Gänßbauer, Lehrstuhl für Sinologie.

PD Dr. Matthias Stadelmann, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Christoph Marquardt, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), für das Fachgebiet Physik.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Hartmut Matthäus, Professur für Klassische Archäologie.

Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Genderforschung.

Prof. Dr. Hubert Seelow, Lehrstuhl für Komparatistik.

Apl. Prof. Dr. Ulf Engel, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie.

Verstorben

Regierungspräsident a.D. Karl Inhofer, Vorsitzender des Kuratoriums der FAU von 2003 – 2009 und Ehrensenator, am 13. Oktober 2016 im Alter von 73 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Vadym Aizinger, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik 1, vertritt bis 31. März 2017 eine W2-Professur für Angewandte Mathematik (Wissenschaftliches Rechnen).