STAEDTLER-Stiftung ehrt Doktoranden der FAU

Gruppenfoto Promotionspreisverleihung Staedtler Stiftung
Personen von oben links nach unten rechts: Dr. rer. Pol. Stefan Herb, Dr. phil. Thomas Schübel, Dr. theol. Stephen James Hamilton, Dr. Sebastian Pfaller, Dr. jur. Thomas Bernhard, Dr.-Ing. Tobias Weidner, Dr. rer. nat. Mirijam Zobel, Dr. rer. pol. Nina Riabinova, Dr. rer. nat. Suzanne Lanéry, Dr. med. Marie Cornelia Paus, Hr. Wilhelm R. Wessels (Stiftungsvorsitzender) (Bild: Uwe Niklas/Staedtler Stiftung)

Zum 18. Mal in Folge ehrte die STAEDTLER-Stiftung zehn Doktoranden der FAU. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten diese ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro. Überreicht wurden die Promotionspreise bei einer Feier am 20. Oktober am Hauptsitz der STAEDTLER-Unternehmensgruppe in Nürnberg.

In seiner Eröffnungsansprache hieß der Vorsitzende der STAEDTLER-Stiftung, Wilhelm R. Wessels, die nominierten Doktoranden sowie die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft herzlich willkommen. Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, und Prof. Dr. Ralph Blum, Vizepräsident der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, sprachen ein Grußwort zur Ehrung der Doktoranden. Nach dem Bericht über die aktuellen Förderungen durch die STAEDTLER-Stiftung und der Vorstellung der einzelnen Dissertationen überreichte der STAEDTLER-Stiftungs-Vorsitzende Wilhelm R. Wessels die Preisgelder in Höhe von jeweils 3.500 Euro.

Die Preisträger und ihre Forschungsthemen:

• Herr Dr. theol. Stephen James Hamilton
    Die Theologische Grammatik des “born again” – Christentums: Eine Darstellung und Analyse
  • Herr Dr. phil. Thomas Schübel
    An den Grenzen der Medizin. Zur diskursiven Konstruktion medizinischen Wissens über „Lebensqualität“
  • Herr Dr. jur. Thomas Bernhard
    Die Auswirkungen der bildungsrechtlichen Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention auf die Rechtslage im Freistaat Bayern
  • Frau Dr. rer. pol. Nina Riabinova
    Optimierung der Bewertungsqualität von Multiplikatorverfahren – eine empirische Untersuchung
  • Herr Dr. rer. pol. Stefan Herb
    Service Triads and the Interconnectedness of Actor Bonds – a Review of Literature on Supply Chain Services and the Interconnectedness of Actor Bonds in Service Triads
  • Frau Dr. med. Marie Cornelia Paus