FAU tritt dem Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule“ bei

Vizepräsidentin Prof. Dr. Antje Kley unterzeichnet die Charta „Familie in der Hochschule“. (Bild: Best Practice Club Familie in der Hochschule)

Gemeinsam mit weiteren 17 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einem Studentenwerk unterzeichnete Vizepräsidentin Prof. Dr. Antje Kley im September 2016 die Charta „Familie in der Hochschule“. Die FAU ist damit Mitglied im gleichnamigen Best-Practice-Club geworden.

Engagement und Verantwortung

Die Charta „Familie in der Hochschule” setzt hohe Maßstäbe zur Familienorientierung, die weit über Mindeststandards hinausgehen. Die Hochschulen bringen so ihr Engagement und ihre Verantwortung für mehr Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben zum Ausdruck.

Best-Practice-Club: Austausch und Vernetzung

Mit der Unterzeichnung der Charta vernetzen sich Hochschulen im Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule“, tauschen sich aus und arbeiten an Chancengerechtigkeit und Familienorientierung in der Wissenschaft. Die Charta wird vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) unterstützt. Der Best-Practice-Club genießt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein hohes Ansehen und zählt 88 Mitglieder.

Und in Zukunft?

„Nach mittlerweile drei Auditierungsphasen des „audit familienfreundliche hochschule“, die die FAU 2008, 2011 und 2014 erfolgreich durchlaufen hat, wird es zukünftig darum gehen, den erreichten Status quo im konstruktiven Austausch mit anderen Best-Practice-Club-Mitgliedern weiter zu entwickeln“, so der Familienservice der FAU.

Der Familienservice der FAU

Der Familienservice der Universität und des Universitätsklinikums koordiniert und vernetzt alle Angebote für Eltern, Kinder und deren Angehörige. Er berät zu den Themen Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Kinderbetreuung, Wiedereinstieg, befristeten Arbeitsverträgen und Pflegeauszeit und mehr.

Alle Infos: familienservice.uni-erlangen.de

Kontakt: