Ausstellung: „Die Pumpkins sind los“

Herbstlaub des Japanischen Fächerahorns. (Bild: Walter Welß)

Wissenswertes über Kürbisse

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Pflanzen & Co“ des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erlangen haben im Rahmen ihres Seminars und mit Unterstützung des Botanischen Gartens der FAU eine Ausstellung rund um das Thema Kürbis konzipiert. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 19. Oktober um 16 Uhr statt. Die Ausstellung ist vom 20. Oktober bis 6. November, sowie Dienstag bis Sonntag, jeweils von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr zu sehen.

Unter dem Motto „Kürbis – mehr als nur Halloween“ werden neben der Ausstellung mit Informationen rund um die orange Beere speziell zur Eröffnung nette Mitmachaktionen geboten. Die Schülerinnen und Schüler sind vor Ort sein und führen durch die Ausstellung. Zudem wird es auch verschiedenste Kürbisleckereien zu probieren geben.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Ausstellung selbst konzipiert und auf diese Weise neben der fachlichen Auseinandersetzung auch Einblicke in museumspädagogische Arbeit und didaktische Methoden bekommen und auch angewendet. Einige haben erste Unterrichtserfahrungen mit einer 6. Klasse gesammelt, an zwei Elternabenden einen Informations-und Verköstigungsstand zum Thema organisiert oder Veranstaltungen des Botanischen Gartens unterstützt.

Katrin Simon
Tel.: 09131/85-22956