Schnupper-Uni an der FAU

Lehrer im Unterricht
Bild: panthermedia.net / Yuri Arcurs

2. November, 8.30 – 17.30 Uhr, Südgelände, Erlangen

Studieren probieren in den Herbstferien – unter diesem Motto stehen die diesjährigen Schnupper-Unis der Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) sowie Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), an der jeweils 60 Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe teilnehmen können. Die jeweils eintägigen Schnupper-Unis zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie studieren funktioniert. Es werden Schnupper-Vorlesungen zu spannenden Forschungsbereichen aus der großen Vielfalt der Erlanger Elektrotechnik und Informatik angeboten. Zudem können sich die Schülerinnen und Schüler an der Technischen Fakultät umsehen, zukünftige Mitstudierende kennenlernen, Dozenten und Mitarbeitern Fragen stellen und sich umfassend über die verschiedenen Studiengänge in der EEI und der Informatik beraten lassen.

Ziel der Schnupper-Unis ist es, Schülerinnen und Schülern eine Entscheidungshilfe zur Frage nach der Eignung für ein entsprechendes Studium der Elektrotechnik oder Informatik zu bieten.

Die Schnupper-Unis finden in den Herbstferien statt. Den Anfang macht am Mittwoch, den  2. November die Schnupperuni EEI. Am Donnerstag, den 3. November folgt die Schnupperuni Informatik. Beginn ist jeweils ab 8:30 Uhr. Treffpunkt ist der Hans-Georg-Waebersaal, Fraunhofer Institut IISB, Schottkystr. 10, Erlangen. Für die Schnupper-Unis ist jeweils eine persönliche Online-Anmeldung erforderlich.

Die Online-Anmeldungen und weitere Informationen zum Programm finden sich unter schnupperuni.fau.de

Anja Damli
Tel.: 09131/85-28776